Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 10/2025
Örtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstabenteuer im Kindergarten „Haus der kleinen Füße“

Wir waren auf Entdeckungsreise und haben Spuren vom Herbst gesucht.

In der vergangenen Woche unternahm unser Kindergarten einen spannenden Beobachtungsgang zum Thema „Herbst“. Alle Kinder hatten dazu eine Trinkflasche in ihrem Rucksack mitgebracht und waren voller Neugier auf die Natur. Bei unserer Wanderung entdeckten wir viele Spuren des Herbstes. Die Blätter werden bunt, fallen von den Bäumen und bedecken langsam den Boden. Diese bunten Blätter nutzen wir natürlich gleich für eine kleine Blätterschlacht - mit viel Gelächter und guter Laune. Nach einer kleinen Rast sangen wir dann das Lied: „Ein Männlein steht im Walde“ und die Kinder stellten begeistert fest, um welches Männlein es sich handeln könnte. Nach dem Singen sammelten wir gemeinsam Ideen, was man aus Hagebutten alles machen kann. Wieder im Kindergartenn angekommen, gab es für alle Kinder einen schönen, warmen Tee oder Kakao zum Aufwärmen zum Ausklang unserer ersten Herbstwanderung.

Die Kinder der Zwergengruppe hatten in dieser Woche einen ganz besonderen Ausflug: Gemeinsam mit ihrer Erzieherin besuchten sie die Kirche, um den festlich geschmückten Erntedankkorb zu bestaunen.

Im Herbst ist Erntedankzeit. Es ist das Fest, bei dem wir "Danke" sagen - für all das Gute, das wir haben: für das Essen, die Natur, unsere Familien und Freunde. Früher war es besonders wichtig, eine gute Ernte einzubringen. Heute danken wir auch für die kleinen Dinge, die unser Leben schön machen.

Im Kindergarten erlebten die Kinder Erntedank mit allen Sinnen: Sie lernten einen fröhlichen Dankbarkeitsspruch, bastelten liebevoll ein kleines Erntekörbchen und bewegten sich begeistert zur Geschichte „Die Äpfel sind reif“.

Herzliche Grüße aus dem

“Haus der kleinen Füße“