Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 11/2025
Örtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Heuthen

Kinder pflanzen mit Unterstützung von Helfern und Familien einen Naschgarten

Im Kindergarten herrschte in den letzten Wochen große Aufregung: Schaufeln und Gießkannen waren im Einsatz, denn auf dem Kindergartengelände wurde fleißig gegraben, gepflanzt und gegossen. Mit vereinten Kräften ist ein wunderschöner Naschgarten entstanden, in dem im nächsten Jahr süße Brombeeren und Himbeeren wachsen werden.

Unterstützt wurden die Kinder und Erzieherinnen tatkräftig von den beiden Gemeindearbeitern Matthias und Markus, die beim Anpflanzen mit Rat und Tat zur Seite standen. Mit ihrer Hilfe fanden die jungen Sträucher schnell den richtigen Platz und wurden sorgfältig in die Erde gesetzt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Hübenthal, die die Brombeersträucher nicht nur besorgt, sondern auch bezahlt hat und an Familie Reiß, die großzügig den Rindenmulch zum Abdecken gespendet hat. So ist der Naschgarten nicht nur schön anzusehen, sondern auch bestens geschützt und gepflegt.

Nun heißt es: Geduld haben, regelmäßig gießen und gespannt beobachten, wie die ersten Früchte wachsen. Schon bald werden die Kinder beim Spielen kleine Pausen einlegen können, um direkt vom Strauch zu naschen.

„Es ist toll zu sehen, wie begeistert die Kinder beim Pflanzen mitgemacht haben“, freut sich das Erzieherteam. „Sie lernen, woher die Früchte kommen, wie man sie pflegt - und dürfen sich später über die eigene Ernte freuen.“

Der neue Naschgarten ist damit nicht nur ein Gewinn für den Kindergarten, sondern auch ein schönes Beispiel dafür, was durch Gemeinschaft und Engagement entstehen kann.

Herzliche Grüße aus dem „Haus der kleinen Füße“