Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 3/2025
Wahlinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurze Nachbetrachtung Bundestagswahl am 23. Februar 2025 und Dankeschön  

Der 21. Deutsche Bundestag ist gewählt.

In unserer Verwaltungsgemeinschaft waren 4.190 Einwohner wahlberechtigt. Davon nahmen 3.709 ihr demokratisches Grundrecht wahr und beteiligten sich an der Wahl - die Wahlbeteiligung lag demzufolge insgesamt bei 88,52%. In unseren Gemeinden wählten am Wahlsonntag 3.089 Wählerinnen und Wähler an der Urne, 633 nutzen bereits im Vorfeld rege die Möglichkeit der Briefwahl.

73 Personen fungierten ehrenamtlich am Wahlsonntag, als Wahlhelfer der sieben Stimmbezirke, in den Wahlvorständen unserer Verwaltungsgemeinschaft und im Briefwahllokal. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl und trugen zur korrekten Ergebnisermittlung bei.

Ehrenamtliches Engagement ist leider nicht mehr selbstverständlich ist. Wir bedanken wir uns deshalb umso mehr auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am Wahlsonntag in den Wahllokalen und im Briefwahllokal der VG im Einsatz waren und wieder eine sehr gute Arbeit leisteten!!

Wir würden uns freuen, wenn wir auch bei zukünftigen Wahlen mit Ihrer Hilfe rechnen können.

B. Sippel

Hauptamt