Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 4/2024
Örtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Caritas Box Drucken. Sammeln.Helfen

Ab sofort können sie leer Tonerkartuschen und Tintenpatronen in die dafür vorgesehene Sammelboxen in der Gemeinde Verwaltung sowie im St. Marien Kindergarten abgeben.

Die von Ihnen gesammelten leeren Druckerpatronen aus der CaritasBox werden gereinigt, aufbereitet und neu befüllt. Als "Refill" gekennzeichnet, gelangen diese Patronen ein zweites Mal in den Handel und sparen so wertvolle Rohstoffe und energetisch aufwendige Produktionsverfahren, wie z.B. die Herstellung von Aluminiumbauteilen in Tonerkartuschen.

Die CaritasBox ist eine Aktion der Caritas und der Interzero Product Cycle GmbH. Damit entlastet diese die Umwelt und gewinnt Geld für Projekte, die Menschen in Not unterstützen. Seit 2006 flossen durch die Aktion mehr als 709.793,88 Euro in soziale Projekte vor Ort.

Was darf nicht in die CaritasBox?

Offensichtlich beschädigte Tonerkartuschen und Tintenpatronen, Tonerflaschen, Tonerbehälter (stammen in der Regel aus (Groß-)Kopierern) oder Tintentanks (ohne Platine/Druckkopf) sind tabu, da sie kostenpflichtig entsorgt werden müssen. Übrigens: Lieferanten von Neuware oder Wertstoffhöfe nehmen diese zurück. Auch Farbbänder, Elektronikschrott sowie Büro- und andere Abfälle haben in der Box nichts zu suchen.

M. Janitzki

Quelle:(https://www.caritas.de/spendeundengagement/andershelfen/caritasbox/caritasboxstartseite)