Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 5/2024
Wahlinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlen 2024 - Europawahl

Stimmbezirk Heuthen als repräsentativer Urnenwahlbezirk für Wahlstatistik festgelegt

Die repräsentative Wahlstatistik ist eine Stichprobenerhebung und wird bei Bundestags- und Europawahlen sowie bei einigen Landtagswahlen durchgeführt. Sie dient dem Informationsbedarf in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, gibt - über das amtliche Wahlergebnis hinaus - Auskunft, in welchem Umfang sich Wählerinnen und Wähler an der Wahl nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen beteiligt und wie sie gestimmt haben. (Weitere personenbezogene Daten werden nicht verwendet!)

Vom Bundeswahlleiter wurden im Einvernehmen mit den Landeswahlleitungen und den Statistischen Landesämtern für die Europawahl Urnen- und Briefwahlstimmbezirke festgelegt, die der repräsentativen Wahlstatistik dienen, d. h. die Wähler/innen erhalten nach Jahrgang und Geschlecht aufgeteilte Stimmzettel, die bei der Auszählung dann entsprechend erfasst werden.

Im Landkreis Eichsfeld sind hiervon 6 Urnen- und 1 Briefwahlbezirk betroffen. Aus unserer Verwaltungsgemeinschaft ist der Stimmbezirk Heuthen ein solcher repräsentativer Wahlbezirk.

Die Stimmzettel werden in jeweils 6 Altersgruppen (zwölf Unterscheidungsmerkmale) an die Wähler/die Wählerin ausgegeben und so in die Stimmauszählung einbezogen.

Folgende entsprechend hergestellte Stimmzettel werden ausgegeben:

Das Wahlgeheimnis bleibt gewahrt!

Briefwähler aus Heuthen sind in die statistische Erhebung nicht eingebunden.

Die rechtlichen Grundlagen für die repräsentative Wahlstatistik sind im Wahlstatistikgesetz geregelt. Es ist auch im Internetangebot der Bundeswahlleiterin abrufbar unter www.bundeswahlleiterin.de im Bereich „Europawahl“ unter „Rechtsgrundlagen“.