Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 6/2023
Verwaltungsgemeinschaft Leinetal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VG Leinetal Jugendfeuerwehr Zeltlager 2023 voller Erfolg

Mehr als 125 Kinder und Betreuter besuchten in Reinholterode im Mai von Freitag bis Sonntag ein von der FFw Reinholterode organisiertes Zeltlager.

Die Jugendfeuerwehren aus Bodenrode-Westhausen, Wingerode, Geisleden, Glasehausen, Heuthen und Reinholterode unternahmen am Freitag nach dem Abendessen eine Nachtwanderung wo sie "zufällig" auf einen Verkehrsunfall trafen und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Unterstützt von den Jugendwarten und der Einsatzabteilung der FFw Reinholterode wurden wichtige Schritte beim Thema „Erste Hilfe“ nach einem Verkehrsunfall gezeigt. Mit einem Lagerfeuer klang der Tag aus.

Höhepunkt des Zeltlagers war die Wanderrally am Samstag von 10 bis 15 Uhr um den Ort, wo die Kinder spannende Aufgaben erledigen mussten.

Die Sechs- bis Neunjährigen mussten eine Strecke von ca. vier Kilometern um den Ort laufen und dabei fünf Stationen bewältigen. Neben einem Kontentest galt es ein Bilderpuzzle zu legen oder auf Zeit einen Turm zu bauen.

Die Zehn- bis 18-Jährigen absolvierten sieben Kilometer und maßen sich ebenfalls im Wettstreit. Hier stand Knotenkunde auf dem Plan aber auch Kistenstapeln, Leinbeutel werfen und der „gefürchtete“ Wissenstest.

Sieger der Wanderrally war in der Altersklasse der Sechs- bis Neunjährigen die Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Bodenrode-Westhausen gefolgt von Geisleden und wiederum Bodenrode-Westhausen.

Bei den Zehn- bis 18-Jährigen siegten die Heuthener vor den einheimischen Reinholterödern und Geisledern.

Den Abend ließen die Kinder und Jugendlichen dann mit Musik ausklingen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag war das Zeltlager schon wieder vorbei und die teilnehmenden Wehren bauten Ihre Zelte wieder ab. Besonderen Dank gilt den Kameraden der Einsatzabteilung der FFw Reinholterode dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr und den Eltern der Kinder ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können.

Martin Rhein

Jugendwart FFw Reinholterode