Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 8/2024
Örtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Heuthen

Im vergangenen Herbst gab es die feste Zusage der Telekom, den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde bis spätestens zum Juni dieses Jahres durchzuführen. Daraufhin zogen zahlreiche Vertreter der Telekom über Monate durch den Ort, um die Verträge abzuschließen. Viele Hausbesitzer haben entsprechend ihre Verträge und Anbieter gewechselt und somit die Voraussetzungen geschaffen. Leider erhielt ich kürzlich das nachfolgende Schreiben der Glasfaserplus (Tochterunternehmen der Deutschen Telekom). Daraus ergibt sich, dass in diesem Jahr leider kein Ausbau mehr erfolgt, sondern sich dieser auf das kommende Jahr verschieben wird.

Die GlasfaserPlus freut sich auf den Ausbau in der Stadt Heuthen, um auch Ihren Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zum Netz der Zukunft zu ermöglichen. Eine transparente, proaktive Kommunikation gegenüber allen Beteiligten ist essenziell für den erfolgreichen Glasfaserausbau. Wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben einen Überblick geben, wie die nächsten Schritte des Projekts aussehen.

Wir werden das Jahr 2024 dazu nutzen, in Ihrer Kommune die nötigen technologischen Voraussetzungen zu schaffen, um im nächsten Schritt die Tiefbauarbeiten mit möglichst wenig Beeinträchtigungen für Umwelt, Verkehr und Ihre Bürgerinnen und Bürger starten zu können. In diesem Zuge werden wir in diesem Jahr die so genannten FiberPOPs aufstellen. Die FiberPOPs (Point of Presence) bilden die Schnittstelle zwischen Fernnetz (Backbone) und dem Zugangsnetz (Access) der Hausanschlüsse - sie bilden daher das Herzstück der Glasfaserverkabelung. Parallel werden wir die Netzplanung weiter optimieren und verfeinern, um die Tiefbau-Maßnahmen bestmöglich vorzubereiten.

Der Start der Tiefbau-Arbeiten in Heuthen ist nach aktueller Planung für das Jahr 2025 vorgesehen. Wir befinden uns aktuell in zielführenden Sondierungsgesprächen mit potenziellen Baupartnern. Die aktuelle Marktsituation gestaltet sich - vor allem aufgrund der begrenzten personellen Kapazitäten der Bauwirtschaft und der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung - als sehr herausfordernd. Wir nehmen uns daher die nötige Zeit, um den passenden Baupartner für Ihre Gemeinde zu finden und sind fest überzeugt, dass sich diese Geduld am Ende für alle Seiten auszahlt. Selbstverständlich kommen wir proaktiv auf Sie zu, sobald wir den Baupartner für Ihre Kommune vertraglich gebunden haben, um den Tiefbau im Jahr 2025 bestens vorbereitet starten zu können.

Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit, dass Ihnen unser Rollout-Management auch bereits vor der Vertragsschließung mit einem Baupartner alle Details zur Ausbauplanung, Vorgehensweise während der Tiefbau-Phase, benötigten Genehmigungen etc. persönlich vorstellt.

Was uns besonders wichtig ist: Auch wenn wir den Start der Tiefbau-Maßnahmen entgegen der ursprünglich vorgestellten Planung zeitlich anpassen, hält die GlasfaserPlus GmbH weiterhin ausdrücklich am eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau in Heuthen fest!

Die GlasfaserPlus ist und bleibt für die Kommunen ein zuverlässiger Partner in Sachen Glasfaserausbau. Als Joint Venture der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund haben wir starke Partner an unserer Seite und sind daher gerade für das aktuelle, herausfordernde Marktumfeld bestmöglich aufgestellt und in der Lage, Lösungen zu finden.

Wir freuen uns auf den Ausbau in der Gemeinde Heuthen und senden die besten Grüße.

Roman Gebhardt

im Auftrag der GlasfaserPlus