Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
letzte Woche habe ich mit dem Projektverantwortlichen der UGG (Unsere Grüne Glasfaser), Herrn Scholle, gesprochen. Er hat mir zum Projektstand Folgendes mitgeteilt:
Zurzeit sind einzelne Bautrupps unterwegs, die in allen Straßen, koordiniert und beaufsichtigt durch unseren verantwortlichen Mitarbeiter, Herrn Bold, aus der Verwaltung, Reparaturarbeiten und das Asphaltieren der Straßenquerungen durchführen.
In den nächsten Tagen wird in einem koordinierten Verfahren gemeinsam mit der Telekom das Glasfaserkabel Am Hirschbusch, von der Ringstraße ausgehend rechts, verlegt. Diese Planung war notwendig, weil die Telekom die Grundschule mit Glasfaserkabel versorgt und wir natürlich nicht wollten, dass der Bürgersteig in diesem Bereich zweimal geöffnet wird.
Zur gleichen Zeit werden die Arbeiten im Neubaugebiet Gries mit dem Einschießen des Glasfaserkabels final durchgeführt.
Danach werden die Arbeitsgruppen alle Hausanschlüsse, die noch nicht hergestellt sind, verlegen. Ganz wichtig: Wer jetzt noch kurzfristig einen Vertrag mit O2 oder Empera abschließt, wird in dieser Phase ohne Zusatzkosten noch angeschlossen. Nach dem Ende der Maßnahme kann bei Bedarf immer noch Glasfaser ins Haus verlegt werden, allerdings dann auf eigene Kosten.
Herr Scholle schätzt die Restarbeiten bis spätestens Ende Juni abzuschließen. Momentan werden die Hauptleitungen von Contwig über Nünschweiler und Rieschweiler nach Maßweiler zum POP am Sportplatz verlegt. Ein Teil dieser Arbeiten ist schon erledigt. Herr Scholle geht davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt das Netz scharf geschaltet wird und wir danach über schnelles Internet verfügen.
Ich bin hinsichtlich des Gesprächs voller Hoffnung, dass alles reibungslos verläuft und darf mich bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten in der Bauphase mit beschädigten Telefonleitungen und vielem mehr recht herzlich entschuldigen. Aber ich bin froh, wenn es sich für uns am Ende gelohnt hat.
Ihr
Herbert Semmet, Ortsbürgermeister