Titel Logo
Mitteilungsblatt der VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 19/2019
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mühlenerlebnistage „Faszination Mühlenkultur“

Michael Dressler

Michael Dressler

vom 3. – 5. Mai wurden von Bevölkerung und Gästen wieder sehr gut angenommen

Zur Eröffnung am Freitag, 3. Mai im Katz - das Restaurant in der Landgrafenmühle in Wallhalben konnte Verbandsbürgermeister Thomas Peifer 35 Gäste begrüßen. Als besonderes Highlight stellten dieses Jahr die Freunde der Malerei Landstuhl e.V. ihre Werke aus, die von den Anwesenden bei Erfrischungen bewundert wurden. Im Anschluss nahm Hiltrud Woll die Interessierten mit auf eine historische Führung durch Wallhalben, bei der die Geschichte des Mühlendorfes Wallhalben nähergebracht wurde. Der Abschluss wurde im Katz - das Restaurant begangen. Am Samstag nahm die Erlebniswanderführerin Marcela Knerr eine 25-köpfige Truppe mit auf eine Kräuterführung in den Wald rund um die Kneispermühle. Die begeisterte Truppe wurde unterwegs über die Kräuterarten am Wegrand informiert. Zum Abschluss gab es einen Kräutertrunk.

Am Sonntag, 5. Mai eröffneten Verbandsbürgermeister Thomas Peifer und die Marktgräfin Sickinger Land Sophie den Mühlenmarkt an der Kneispermühle. Zahlreiche Besucher verbanden den Besuch des Bruder-Konrad-Ritts von Labach nach Wallhalben mit einem Besuch auf dem Markt. Mehrere Aussteller präsentierten ihre regional hergestellten Waren. Dazu zählten Honig, handgemachte Seifen, Schmuck, Holzfiguren und Strickwaren. Nachmittags nahm der Märchenerzähler Franz Speicher eine Gruppe interessierter Zuhörer mit auf eine Märchenwanderung in den Schmitshauser Wald. Die Ausstellung der Freunde der Malerei Landstuhl konnte das ganze Wochenende in der Landgrafenmühle bewundert werden. Zusätzlich gab es dort das leckere Mühlenmenü. Die Kleine Mühle bot den leckeren Mühlenburger in verschiedenen Variationen an, im Landhotel Weihermühle gab es Bierbowle aus dem hauseigenen Bier gebraut. Auf der Kneispermühle wurden solche Köstlichkeiten wie Tagliatelle mit Spargelragout, Bärlauchsuppe, Forelle Müllerin oder das Mühlensteak angeboten, um nur einige Köstlichkeiten zu nennen.