Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 19/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausschreibung 18. Sickinger Mundartdichterwettstreit – Einreichung von Beiträgen in Lyrik und Prosa!

Die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben veranstaltet in diesem Jahr zum 18. Mal den Sickinger Mundartdichterwettstreit. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Kulturgut der pfälzischen Mundart zu würdigen, den Sprachgebrauch zu fördern und das Heimatbewusstsein zu stärken. Die Verbandsgemeinde freut sich, einen Beitrag zur Wahrung des Kulturguts Mundart in der Pfalz beizutragen.

In der Kategorie Lyrik werden sieben Preise, in der Kategorie Prosa fünf Preise vergeben. Um den Wettbewerb auch für jüngere Mundartpoeten attraktiv zu machen, wird es in diesem Jahr wieder einen Schülerpreis / Newcomerpreis geben. Ebenfalls wird der Preis der Marktgräfin vergeben, bei dem jeweils ein Beitrag in der Kategorie Lyrik und ein Beitrag in Prosa vergeben wird. Beim Preis der Marktgräfin geht es nicht um die sprachliche Qualität, sondern um den humoristischen Inhalt.

Die Sieger sind eingeladen, am Abend des 26. Septembers ihre Beiträge persönlich vorzutragen, im Anschluss bekommen sie ihre Preise überreicht. Das Rahmenprogramm beinhaltet außerdem u. a. musikalische Begleitung.

Die Beiträge sollten folgende Formvorgaben erfüllen: Es dürfen jeweils zwei Beiträge in Prosa und Lyrik eingereicht werden und zwar nur Gedichte und Texte, die bisher noch nicht veröffentlicht waren. Die Prosatexte dürfen zwei maschinell beschriebene Seiten, anderthalbzeilig geschrieben, umfassen. Einsendeschluss ist der 1. August 2025.

Die Beiträge können Sie an die Touristinformation Pfälzer Mühlenland, Hauptstr. 26, 66917 Wallhalben, oder touristinfo@vgtw.de schicken.