Am Montag, den 08.05.23, fand eine gemeinsame Übung mit unserem Ausrückebereich statt.
Aktuell wird ein Rohrleitungsstrang der Trans-Europe-Naturgas-Pipeline (TENP), die u.a. von Mittelbrunn nach Klingenmünster verläuft, erneuert. Da die Pipeline auch durch unser Einsatzgebiet verläuft, stand das Thema Anfahrt von Rettungspunkten auf dem Programm. Es gibt insgesamt drei Rettungspunkte, die in unserem Ausrückebereich liegen. Einer an der L473 zwischen Harsberg und Saalstadt, einer in Schauerberg Nähe Forsthaus und einer in der Nähe der Weihermühle.
Zusammen mit zwei Mitarbeitern der Open Grid Europe (OGE), die die Leitung betreibt und unseren Kameraden aus Herschberg und Schauerberg, fuhren wir jeden einzeln Rettungspunkt an, um im Hilfeleistungsfall zügig an die verschiedenen Rettungspunkte zu gelangen.
An jedem Rettungspunkt, wurden uns wichtige Informationen, durch unseren Feuerwehrkamerad Christian Rutz, der zugleich auch als Betriebsmeister bei der OGE arbeitet, sowie dem Sicherheitsbeauftragten der OGE, Thomas Engelkamp, zur Verfügung gestellt. Es war rundum eine sehr interessante Übung.
Die Baumaßnahmen an dem Rohrleitungsstrang rund um Saalstadt sollen noch bis ca. September 2023 andauern.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Christian Rutz und Thomas Engelkamp für die ausführlichen Erläuterungen sowie bei unseren Kameraden aus Herschberg und Schauerberg für die gelungene Übung bedanken.
Hast auch Du Interesse an der Feuerwehr? Dann schau doch einfach mal bei unserer nächsten Übung am Montag, den 22.05.2023, um 19.00 Uhr, im Feuerwehrhaus vorbei. Wir freuen uns.