Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 22/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgermeister Patrick Sema im Nachgang zur Hochwasserlage

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

wir alle stehen noch unter den Eindrücken der extremen Hochwasserlage vom Pfingstwochenende.

Viele von Ihnen mussten dabei große Schäden an Gebäuden, Einrichtung und persönlichen Habseligkeiten hinnehmen.

Ich bin mir sehr bewusst darüber, welchen Kraftakt Sie an dem Wochenende und in den Tagen darauf bewältigen mussten und immer noch müssen. Dieser Umstand beschäftigt mich persönlich sehr.

Unserem Aufruf am Freitagmorgen, auch privat für das bevorstehende Hochwasser vorzusorgen, sind glücklicherweise viele von Ihnen gefolgt. Auch das hat dazu beigetragen, dass an einigen Stellen Gefahren bereits im Vorfeld abgewendet werden konnten - vielen Dank für die Unterstützung!

Über allem steht für mich ohne jede Frage die wichtigste Botschaft - im Gebiet unserer Verbandsgemeinde sind nach meinem Kenntnisstand keine Menschen ernsthaft körperlich zu Schaden gekommen.

Dies haben wir u. a. der bereits genannten frühen Warnung am Freitag, nach Eintreten der Hochwasserlage, aber auch ganz maßgeblich dem beherzten und selbstlosen Einsatz unserer Feuerwehren zu verdanken, die bis zur Erschöpfung und oft auch darüber hinaus, noch Schlimmeres verhindern konnten.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass diese Menschen ehrenamtlich für uns tätig sind, neben Beruf und Familie, auch an Sonn- und Feiertagen, Tag und Nacht - sie alle leisten Großartiges zum Wohle der Gemeinschaft. Mein allerherzlichstes Dankeschön für Euren Einsatz - auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass der Dank in Worten gar nicht im notwendigen Maße zum Ausdruck gebracht werden kann.

Ein "Danke" rettet unterm Strich keine Menschen und pumpt keine Keller leer - deshalb möchte ich auch in Zukunft dafür einstehen, dass unsere Wehren gut ausgebildet und ausgestattet bleiben und wir solche Einsätze (mögen wir davon verschont bleiben) mit der erforderlichen Professionalität abarbeiten können.

Zu den Einsatzkräften zählten weiterhin auch Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus den Verbandsgemeinden Herxheim und Hauenstein, Katastrophenschutzeinheiten, Rettungsdienste, Ärzte, Versorgungseinheiten und natürlich das Technische Hilfswerk.

Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Südwestpfalz als übergeordnete Behörde und den Verantwortlichen in den Ortsgemeinden, auch das möchte ich hervorheben, hat zu jeder Zeit sehr gut funktioniert.

Neben dem Einsatz und Rettungskräften, waren am besagten Wochenende auch die Kolleginnen und Kollegen der kommunalen Betriebe im Dauereinsatz. Trotz enormer Probleme mit den anstehenden Wassermassen, konnte die Versorgung mit Trinkwasser und die Beseitigung von Abwasser, auch hier mit Hilfe der Wehren, aufrechterhalten werden. Eine großartige Leistung, die weitere ernsthafte Probleme hinsichtlich der Versorgung der Bevölkerung vermieden hat. Auch hier zeigt sich, wie wertvoll gut ausgebildete und ausgestattete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nicht nur im Krisenfall) für uns alle sind.

Gleiches gilt umfassend für die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung in der Gesamtheit, insbesondere im Bereich der Bürgerdienste und des Ordnungsamtes, die ebenfalls nach Kräften über das komplette Wochenende an den verschiedensten Stellen unterstützt haben.

Ihnen und Euch allen, HERZLICHEN DANK!

Eine Information zur weiteren Unterstützung der Betroffenen haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht. Diese Information wird in der kommenden Woche auch hier im Mitteilungsblatt abgedruckt.

Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Verwaltung unter 06334 441-0.

Ihr Bürgermeister
Patrick Sema