Mitbürgerinnen und Mitbürger von Krähenberg,
auf diesem Wege möchte ich der Dorfbevölkerung mitteilen, dass ich das Ehrenamt des Ortsbürgermeisters zum 31. Juli 2022 niederlege. Das Alter, und insbesondere gesundheitliche Gründe haben diesen Entschluss wesentlich bestimmt.
23 Jahre sind seit meiner Amtseinführung vergangen. 23 Jahre ist mir das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt gegeben worden. Davor bin ich bereits ein Jahrzehnt Mitglied des Ortsgemeinderates gewesen, bekleidete zudem von 1989 bis 1994 des Ehrenamt des Ersten Ortsbeigeordneten. Das Vertrauen der Bürger von Krähenberg war die Grundlage dafür, dass ich in dieser langen Zeitspanne an erster Stelle Verantwortung übernehmen konnte. In diesen mehr als zwei Jahrzehnten gelang es mit der Unterstützung der Ratsmitglieder und vieler anderer, Krähenberg von einem landwirtschaftlich strukturieren Dorf in eine lebenswerte Wohngemeinde umzuwandeln in welcher auch Kleinhandel und Gewerbe einen Platz gefunden haben.
Viele Projekte könnte ich an dieser Stelle für den vergangenen Wandel aufzeigen. Stellvertretend dafür erinnere ich aber an die jüngste energetische Sanierung unseres Dorfgemeinschaftshauses, das Schaffen eines barrierefreien Zuganges im Eingangsbereich. Trotz Corona Einschränkungen haben wir es geschafft, unseren großen Saal als „Wohnzimmer“ unserer Bevölkerung zu etablieren und fast fertigzustellen. Für unsere zahlreichen Kinder und Dorfjugendliche entsteht im Obergeschoss ein kleines, zweckdienliches Zentrum, auf das sich der Nachwuchs besonders freut. Hier konnte mit dem Festplatz, dem Feuerwehrgerätehaus und den Räumen im Untergeschoss ein neuer Mittelpunkt für unseren Ort geschaffen werden.
Gemeinsam mit dem Zweckverband Wasserversorgung Sickingerhöhe - Wallhalbtal, dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), der Pfalzwerke AG, Telekom und künftig auch der UGG (Unsere Grüne Glasfaser), die für den Glasfaserausbau in Krähenberg verantwortlich zeichnet, sind die Weichen zur Verbesserung der Infrastruktur im gesamten Ort, vor allem in der Hauptstraße, Eckstraße und Borngasse gestellt. Kommende Aufgabe des Amtsnachfolgers und der Ratsmitglieder wird sein, die daraus entstehenden Projekte umzusetzen. Barrierefrei werden auch die Bushaltestellen in der Hauptstraße.
Schließlich soll Krähenberg baulich wachsen. Im ersten Bauabschnitt entstehen 10 neue Bauplätze in der Verlängerung der Eckstraße. Der Bebauungsplan ist als Satzung beschlossen, das erforderliche Umlegungsverfahren wird das Katasteramt Pirmasens als zuständige Behörde abwickeln.
Unsere Windräder zählten zu den ersten auf der Sickingerhöhe, seit 20 Jahren besteht der Windpark Krähenberg und hat der Ortsgemeinde einen zusätzlichen Handlungsspielraum ermöglicht. Für weitere Handlungspläne gibt es eine Anfangs- und Koordinierungsphase.
Sie sehen, das dörfliche Feld ist bestens bestellt.