Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 33/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am 14. August 2024 fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Wallhalben für die Wahlperiode 2024 bis 2029 statt, in der die neuen Ratsmitglieder verpflichtet wurden, die Wahl der Ortsbeigeordneten durchgeführt und ich in das Amt des Ortsbürgermeisters von Wallhalben eingeführt wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, das Sie mir mit der Wahl, am 09. Juni 2024, zum Ortsbürgermeister entgegengebracht haben. Es ist mir eine große Ehre, diese Verantwortung zu übernehmen.

Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Ortsgemeinderat, den Ortsbeigeordneten, den Beschäftigten der Ortsgemeinde Wallhalben und ganz besonders mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer liebens- und lebenswerten Ortgemeinde Wallhalben.

Ich spüre eine große Erwartungshaltung und bin mir bewusst, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um unsere Ortsgemeinde weiterzuentwickeln und die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu vertreten.

Ihre Ideen und Anregungen sind mir wichtig, und ich lade Sie ein, aktiv an diesem Prozess teilzunehmen.

Vorsorglich möchte jedoch darauf hinweisen, dass nicht alles, was auf der Wunschliste steht, auf einmal angepackt und umgesetzt werden kann, sondern ein Projekt nach dem anderen abgearbeitet werden muss. Des Weiteren hat die Ortsgemeinde Wallhalben für das Jahr 2024 noch keinen genehmigten Haushalt, so dass zurzeit eine vorläufige Haushaltsführung, oder auch Interimswirtschaft genannt, für die Ortsgemeinde Wallhalben besteht.

In dieser Zeit dürfen nur Auszahlungen geleistet werden, zu deren Leistung eine rechtliche Verpflichtung besteht, im Regelfall durch Verträge, wie z. B. Gehälter, Strom, Gas, Versicherungen, etc., oder die für die Weiterführung notwendiger Aufgaben unaufschiebbar sind.

Insbesondere dürfen in dieser Zeit keine neuen investiven Maßnahmen begonnen werden und keine Auszahlungen für freiwillige Leistungen getätigt werden. Auch dürfen keine neuen Verträge abgeschlossen werden.

Blicken wir gemeinsam positiv in die Zukunft.

Auf eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit!

Es grüßt ganz herzlich
Ihr
Peter Sprengart
Ortsbürgermeister