Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 41/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

16. Sickinger Grumbeeremarkt in Wallhalben bei strahlendem Sonnenschein ein Besuchermagnet

Pünktlich um 13:00 Uhr eröffnete das Werkvolk Fanfarenzug Bann den 16. Sickinger Grumbeeremarkt. Schon zu dieser frühen Stunde waren viele Besucher auf dem Marktgelände in der Hauptstraße, Im Bruch, Hettenhauser Straße und Friedrich-Poth-Straße unterwegs. Bürgermeister Patrick Sema freute sich, mehrere Ehrengäste, Marktbesucher, den künftigen Marktgrafen Sickinger Land Lasse und ehemalige Marktgräfinnen zu begrüßen. Das Werkvolk sorgte für eine feierliche Stimmung bei der Eröffnung. Im Laufe des Nachmittags strömten mehrere Tausend Besucher über das Gelände und erfreuten sich an zahlreichen kulinarischen Angeboten rund um die „Grumbeer“, die Marktbeschicker des Landmarkts rund um die Dorfkirche boten allerlei an von verschiedenen Dekorationen aus Holz, Metall in Rostoptik, Strick- und Filzwaren, Käse, Salami, Honig, Gewürzen, Kettensägekunst und vielem mehr. Bei den Waldläufern in der Hettenhauser Straße gab es ein vielseitiges kostenloses Angebot für Kinder mit verschiedenen Spielen, Stockbrot backen, am Samstag war sogar ein Uhu vor Ort, der gestreichelt werden durfte, außerdem war ein besonderes Highlight intergalaktischer Besuch aus Star Wars.

Um 17:00 Uhr startete die Amtseinführung des ersten Marktgrafen Sickinger Land Lasse. Glücklicherweise konnten die Seitenwände des Festzeltes bei dem perfekten Marktwetter geöffnet werden, sonst hätten die vielen Besucher das Festzelt gesprengt. Sonja Bauer, selbst ehemalige Marktgräfin, führte gekonnt durch die Amtseinführung, die musikalisch vom MV Laetitia Weselberg begleitet wurde. Ein kleiner Wettbewerb beim „Knepp ribbeln“ sorgte für einige Lacher, hier war die Herausforderung, drei Knödel mit exakt 110 Gramm zu formen. Lasse und die ehemalige Marktgräfin Jasmin sicherten sich Platz drei und zwei, eine Punktlandung und damit den 1. Platz machte Christof Reichert, MdL.

Bei der Inthronisierung mit der Übergabe der Schärpe und der Anstecknadel in Form eines „Grumbeerblattes“, die optisch an die Gestaltung der Krone angepasst ist, gratulierten zahlreiche Personen, die anwesenden Ehrengäste, politische Vertreter, ehemalige Marktgräfinnen, Familie, Freunde, Bekannte. Dabei wurde deutlich, wie groß Lasses Rückhalt und Unterstützung für dieses Ehrenamt ist.

Am Sonntag waren vormittags schon viele Besucher in Wallhalben, die ein frühes Mittagessen bei bestem Wetter genossen. In den frühen Nachmittagsstunden war das Marktgelände dann richtig voll, sodass an allen Ständen mit kulinarischem Angebot eine Wartezeit in Kauf genommen werden musste, die sich aber wirklich lohnte.

Auch im Bereich des Landmarktes herrschte Trubel. Lasse nahm die Gelegenheit wahr und besuchte die zahlreichen Stände und zeigte Präsenz.

In den Abendstunden konnten alle Beteiligten ein durchgehend positives Fazit ziehen.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten und Helfer, die in dieses schöne, überregional bekannte Fest, viel Mühe und Arbeit gesteckt haben und damit geholfen haben, den Besuchern des Pfälzer Mühlenlandes einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Der nächste Grumbeeremarkt findet im Jahr 2025 statt, auf den sich schon viele freuen.