Die Stühle waren nahezu alle besetzt, als Denise Adrian um 19:00 Uhr die Besucherinnen und Besucher der Siegerehrung begrüßte. Im Laufe des Abends wurden sechs Beiträge in Lyrik und fünf in Prosa ausgezeichnet. Die Themenbandbreite war dabei sehr groß, es wurde geschmunzelt und gelacht, vereinzelt berichteten Zuhörer aber auch von Gänsehausmomenten bei einzelnen Vorträgen. Den ersten Platz in der Kategorie Lyrik sicherte sich Manfred Dechert mit seinem Beitrag „Vadder, ich muß geh“, den ersten Platz in Prosa ging an Matthias Zech mit seinem Beitrag „Brief vun de Lilly“.
Den Preis der Hoheit Sickinger Land, der von der zu diesem Zeitpunkt noch im Amt befindlichen Hoheit Sickinger Land Lasse vergeben wurde, erhielten Lothar Sattel für „De letschde Hoorschnitt“ in Lyrik und Rolf Büssecker in Lyrik mit „Die Ursprooch“, eine Hommage an den pfälzischen Dialekt. Bei diesem Preis geht es weniger um die sprachliche Qualität, sondern mehr um den humoristischen Unterhaltungseffekt der Beiträge und ist als Sonderpreis ausgerufen.
Im Anschluss wurde Lasse von Sonja Bauer, der Vorsitzenden des Vereins für Tourismus Mühlenland-Sickinger Höhe-Schwarzbachtal und Bürgermeister Patrick Sema offiziell aus dem Amt verabschiedet.
Direkt im Anschluss freute sich Denise Adrian, die an diesem Abend gekonnt durchs Programm führte, die neue Marktgräfin Sickinger Land Johanna Seibert aus Höhfröschen begrüßen zu können, die am Samstag, 4. Oktober um 17:00 Uhr auf der Bühne am Dorfplatz gekrönt wird. Die Krönung bildet den Programmhöhepunkt des 17. Sickinger Grumbeeremarkts.
Musikalisch begleitete das Hoffmann-Hammer-Trio mit einigen neuen Songs und manchen Klassikern sehr passend die verschiedenen Beiträge.
Ein besonderer Dank gilt der Jury bestehend aus Michael Dillinger, Sigrid Sebald, Thomas Büffel und Barbara Franke, die in diesem Jahr letztmals Teil der Jury des Dichterwettstreits war.
Darüber hinaus der Jury des Preises der Hoheit Sickinger Land Hiltrud Woll, Herbert Semmet, Jasmin Klein, Sophie Wilhelm und Lasse Burkhardt.
Wer neugierig auf alle ausgezeichneten Siegerbeiträge ist, ein Büchlein mit allen Siegerbeiträgen kann bei der Touristinfo Pfälzer Mühlenland zu einem Unkostenbeitrag von 3,- € erworben werden.