Vom 11. – 13. Oktober stand im Wallhalb- und Odenbachtal alles im Zeichen der Mühlenkultur. Das abwechslungsreiche Programm bot für verschiedene Altersgruppen allerhand Interessantes zu entdecken. Der ökumenische Gottesdienst am Freitag im Landhotel Weihermühle bot einen besinnlichen, passenden Auftakt in tollem Ambiente mit Blick auf Felsformationen und den Odenbach. Im Nachgang begeisterte die Pälzer Cantry Bänd zuerst im Landhotel Weihermühle und danach noch im Biergarten der Kneispermühle die Besucher mit tollen Darbietungen in Mundart.
Am Samstag und Sonntag bot der Hitscherhof allerhand rund um den Kürbis, außerdem gab es tolle Möglichkeiten für Kinder mit der Hüpfburg, der Strohburg und dem Maislabyrinth.
Am Samstag freute sich Bürgermeister Patrick Sema über 20 Teilnehmer bei der Wanderung mit den Hoheiten Sickinger Land. Nach einem kurzen Sektempfang in der kleinen Mühle informierte Hiltrud Woll über die Begebenheiten, die die Besonderheit des Odenbachtales ausmachen. Nach einer kurzen Stärkung im Kessel durch Marktgraf Lasse, der amtierenden Hoheit Sickinger Land, der durch vier ehemalige Hoheiten unterstützt wurde, ging es zurück zur kleinen Mühle, wo eine leckere Einkehr die Gäste erwartete.
Am Sonntag nutzten ab dem Vormittag zahlreiche Besucher bei bestem Oktoberwetter die Möglichkeit, auf dem Mühlenmarkt an der Kneispermühle regionale Produkte direkt vom Hersteller zu erwerben. Von regionalem Obst, über Honig, Liköre, Öle, frische Nudeln, Eiern, Craft Beer, selbsthergestellter Dekoration in Holz und Gips, Strickwaren, Pflanzen und selbstgemachtem Schmuck konnten erworben werden. Der Markt und die Kneispermühle waren bis in den frühen Abend Anlaufpunkt für zahlreiche Besucher. So konnten die Verbandsgemeinde und die beteiligten Mühlenwirte ein durchgehend positives Fazit ziehen.