Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 46/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag mit Ausstellung Weselberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aus unseren drei Ortsteilen haben im Ersten und Zweiten Weltkrieg 140 Männer ihr Leben verloren. Sie sind gefallen, vermisst, ihren Verwundungen erlegen, in Gefangenschaft gestorben oder sie sind an den Spätfolgen ihrer Kriegsverletzungen verstorben. Jährlich am Volkstrauertag wird der Opfer gedacht. Aber Jahr für Jahr verblasst die Erinnerung an sie mehr und mehr weil diejenigen in unserer Gemeinde, die den Krieg noch selbst miterlebt oder sogar Angehörige durch den Krieg verloren haben, verstorben sind oder immer älter und gebrechlicher werden. Und so fehlen Jahr für Jahr auch immer mehr vertraute Gesichter bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag.

Kriege bringen keine Helden hervor, sondern immer nur Opfer. Deshalb soll und muss es uns alle Verpflichtung und Auftrag sein, auch gerade in der aktuellen Zeit mit dem Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten die Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege wach zu halten, als Mahnung für den Frieden.

Aus diesem Anlass wird die Gemeinde Weselberg mit der AG Ortsgeschichte Weselberg eine Ausstellung der Kriegsopfer aus unserer Ortsgemeinde die in den beiden Weltkriegen ihr Leben verloren haben durchführen.

Wir laden Sie am 19.11.23 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu der Ausstellung in der Musikhalle Weselberg ein.

Es werden auch Kaffee und Kuchen während der Ausstellung angeboten, die Erlöse hiervon werden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gespendet.

Euer Ortsbürgermeister
Michael Schmitt