auch das Jahr 2022 ist fast schon wieder Geschichte. Obwohl es sicherlich für viele ein weiteres sehr schweres Jahr war, so spüren wir doch etwas Hoffnung auf einen Neubeginn, der symbolisch immer mit dem Jahreswechsel verbunden wird.
Die Corona-Pandemie hatte uns alle fest im Griff, niemand konnte sich diesem Thema entziehen, auch wenn die Betroffenheit unter den Menschen ganz unterschiedlich ausfiel.
All diese Unterschiede können wir nachvollziehen und wir möchten allen Menschen in unserer Gemeinde, und darüber hinaus, danken für ihre Geduld im Umgang mit dieser für uns alle sehr unerwarteten Situation.
Wir freuen uns, dass die meisten ihre Nächsten nicht vergessen haben. Neue Nachbarschaftshilfen sind entstanden und es hat sich gezeigt, dass man in der Ortsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen näher zusammenrücken kann. Das ist ein gutes Zeichen für unsere Gemeinschaft, die sich nicht so einfach spalten lässt.
So konnten im nun zu Ende gehenden Jahr auch wieder viele gemeinschaftliche Veranstaltungen durchgeführt werden, was sicherlich immer wieder zum Zusammenhalt in der Gemeinde beiträgt.
Unser Dorfmittelpunkt am Dorfgemeinschaftshaus mit Spielscheune und Mehrgenerationenplatz wurde fertiggestellt und soll nun im neuen Jahr nach und nach mit kulturellen Veranstaltungen mit Leben gefüllt werden.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Herren Beigeordneten und dem Gemeinderat für das gute, konstruktive und ehrliche Miteinander, das wir auch in die Zukunft tragen wollen.
Ein besonderer Dank geht an unsere Gemeindearbeiter, die über das ganze Jahr unermüdlich für unsere Gemeinschaft zur Verfügung stehen.
Herzlichen Dank auch an das Team der Spielscheune, die den Betrieb dort begleiten, wie auch dem Team unserer Bücherei.
Unser großer Wunsch für 2023 ist es, dass wir Corona hinter uns lassen und dass Sie alle möglichst gesund bleiben. Nie war der Wunsch auf Frieden größer als im Moment. Dieser Ukraine-Krieg brachte nicht nur unendliches Leid für viele Menschen, sondern wirkte sich letztlich auch auf unser tägliches Leben aus. Möge dieses kriegerische Treiben bald ein Ende nehmen.
Wir können in diesem Jahr das Weihnachtsfest, fast wie gewohnt, feiern. Im Kreis der Familie, Freunde und Verwandten, wünsche ich Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023.