Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Thaleischweiler-Wallhalben
Ausgabe 51/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtswünsche des Ortsbürgermeisters

Ein bisschen mehr Liebe und weniger Streit

Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid,

Ein bisschen mehr Wahrheit immerdar,

Und viel mehr Hilfe bei jeder Gefahr,

Ein bisschen mehr "Wir" und weniger "Ich",

Ein bisschen mehr Kraft, nicht so zimperlich,

Und mehr Blumen während des Lebens,

Denn auf den Gräbern sind sie vergebens.

Autor : Peter Rosegger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit 2024 neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen, in dem unser tägliches Leben und Tun durch viele Entwicklungen vom Großen der Welt bis zum Kleinen in jeder Familie beeinflusst wurde.

War es in den vergangenen Jahren noch das Thema Gesundheit das bei vielen von uns im Vordergrund stand, so ist es aktuell die wirtschaftliche Lage und immer neue Kriegsschauplätze in Europa und der Welt die uns mit Sorge erfüllen. Wenn der Arbeitsplatz wegfällt, weil in vielen Betrieben Stellen abgebaut oder nicht mehr besetzt werden, dann ist es schwer sich auf Dinge wie Familie oder Gemeinschaft einzulassen.

Wir alle erleben eine Phase der Rezession in unserem Land und viele von uns Blicken mit Sorge auf das was uns das kommende Jahr bringen wird. Bei vielen fehlt indes das Vertrauen, dass unsere politischen Führungen in Land oder Bund Lösungen für unsere Probleme und Sorgen haben. Oft hat man das Gefühl deren Handeln wirke plan – und ziellos.

Gerade in solchen Lebenslagen ist es wichtig, dass wir als kleine Dorfgemeinschaft Zusammenhalt und Stärke beweisen. Einander beistehen, sich die Sorgen des anderen anhören und Anteilnahme zeigen, sind wichtige kleine Schritte damit wir aus dieser Talsohle wieder herausfinden.

Wir als Vertreter unserer Gemeinde sind fest entschlossen unsere schöne Heimatgemeinde zu erhalten und zu gestalten. Dass wir dabei auch einmal neue Wege begehen müssen um Dinge zu verändern oder umzusetzen, sollte ihr Verständnis und ihre Unterstützung finden.

Große Projekte wie die Erweiterung unserer Kita oder die Anpassung des Dorfgemeinschaftshauses und der Kita an die energetischen Vorgaben konnten 2024 abgeschlossen bzw. weit vorangebracht werden. Der Ausbau der Glasfaserversorgung ist trotzt einiger Durchhänger auch in der Endphase angekommen und wird hoffentlich im Sommer 2025 kein Thema mehr sein.

Es warten aber neue Aufgaben auf uns alle und den Gemeinderat. Wie gehen wir mit einer möglichen Sanierung der Heilbachstraße um, sollen wir die Flörsheimerstraße ausbauen, wann stellen wir die Beleuchtung unserer Straßen auf die kostensparende LED-Technik um oder wie können wir den Spielplatz in der Kolbengartenstraße aufwerten? Das sind nur einige der Themen, mit den wir uns als Gemeinderat in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen werden. Wenn wir versuchen das technisch notwendige mit dem finanziell machbaren unter einen Hut zu bringen, sind wir schon einen großen Schritt weiter. Unser Bestreben ist es die Belastungen für Sie alle so gering wie möglich zu halten und wenn wir handeln müssen dies so kostenorientiert wie möglich zu tun.

Im kommenden Jahr jährt sich der Bau unserer Kapelle zum einhundertsten Mal und wir planen dieses Ereignis mit einem Fest an der Kapelle gebührend zu feiern. Schon jetzt lade ich Sie alle ein sich in die Vorbereitung einzubringen damit dieses besondere Ereignis ein unvergessliches Erlebnis wird.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Gemeinde Reifenberg lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die

sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in den Vereinen, der Kirche und den anderen Verbänden, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des neuen Gemeinderates, den Gemeindearbeitern sowie dem Kindergartenpersonal und der Feuerwehr recht herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz für die Ortsgemeinde und für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2024.

Im Namen des Ortsgemeinderates wünsche Ich Euch von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2025 vor allem Gesundheit, Glück und das all Eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen.

Ihr Ortsbürgermeister
Pirmin Zimmer