das Jahr 2024 neigt sich zum Ende und wir wollen einen kleinen Rückblick geben. Ein Jahr in dem einiges geschaffen wurde, das zur Verbesserung unserer Ortschaft beigetragen hat. So konnte mit den Sanierungsarbeiten der Straße Mittelröder Weg/GWG Hanfgarten begonnen werden, die in den nächsten Jahren zum Abschluss gebracht werden sollen. Das Brückengeländer an der Apfelstädt wurde erneuert und die Arbeiten auf dem Spielplatz konnten abgeschlossen werden. Die Sanierung der Rasenfläche am Sportplatz sowie der Bau der Bewässerungsanlage heben die Qualität der Sportstätte auf ein anderes Niveau, um den täglichen Trainingsbetrieb von Erwachsenen und Kindern sicherzustellen. Der Umbau am Feuerwehrgerätehaus wurde weiter vorangetrieben.
Auch unsere Nerven wurden in diesem Jahr strapaziert. Die Umleitungssstrecke während des Baus der Gehrengrabenbrücke auf der B247 machte einige Probleme, aber auch das haben wir überstanden. Jetzt wollen wir hoffen, dass die Schäden an unseren Straßen behoben werden. Zum Ende des Jahres konnten wir auch den Jugendclub für die Kinder und Jugendlichen nutzbar machen. Hier hat man gesehen, was in kurzer Zeit mit ehrenamtlicher Tätigkeit geschaffen werden kann. So wie bei unserer Rentnerbrigade, die sich um die Pflege des Friedhofes kümmert. Vielen Dank hierfür.
Unsere Vereine tragen mit Ihren Veranstaltung zur Bereicherung des Dorflebens bei. Unser Feuerwehrverein hat sich neu aufgestellt. Wir lassen uns mal überraschen, was der neue Vorstand in Angriff nimmt. Unsere Senioren treffen sich einmal im Quartal zur Kaffeerunde und das wird sehr gut angenommen. Ein besonderer Höhepunkt war im Herbst erneut der Halloween Garten der Familie Bäcker, der unseren kleinen Ort in das Fernsehen gebracht hat. Macht weiter so.
Die Planung für die Investitionen 2025 ist im vollem Gange. Ich hoffe, wir können die Dinge umsetzen, um unseren Ort weiter zu verschönern. Auch hier ist es wichtig, dass die Bürger zusammenstehen und gewisse Dinge selber anpacken. Wir wollen gemeinsam mit den Vereinen einen Frühjahrsputz organisieren, über den wir rechtzeitig informieren und zudem jeder seinen Beitrag leisten kann.
Ich möchte mich bei den Vereinen, der „Rentnerbrigade“, dem Ortschaftsrat, Handwerkern, Landwirtschaftsbetrieben sowie allen ehrenamtlichen Helfern für Ihre Tätigkeit recht herzlich bedanken.
Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest, Gesundheit, einen guten Start in das neue Jahr und für 2025 Gesundheit, Glück und Wohlergehen.
Ihr Ortschaftsbürgermeister Lars Beese
„Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeiten zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.“
Calvin Coolidge