Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Georgenthal
Ausgabe 7/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Georgenthal

Ausschreibung Künstlerresidenz Holzbildhauerei/Holzgestaltung

Die Landgemeinde Georgenthal sucht im Rahmen des Projektes LANDDRANG

einen Holzbildhauer/Holzgestalter (w/m/d)

für den Zeitraum 06.10.-13.10.2025 (1 Woche)

Projektbeschreibung:

Innerhalb des Projektes LANDDRANG werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, kreative Projekte und künstlerische Werke in der Natur rund um den Staatlich anerkannten Erholungsort Georgenthal im Einklang mit Thüringer Wald und Landschaft, zu realisieren.

Der besondere Fokus liegt auf der Nutzung bestehender Ressourcen und der Verwendung der natürlich vorhandenen Materialien. Neben der selbständigen künstlerischen Arbeit sollen auch Teilhabemöglichkeiten geschaffen werden. Begleitend sollen 1-2 Workshops/ Schnupperkurse für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene durch den Residenzkünstler umgesetzt werden.

Die Residenz soll das selbständige, künstlerische Schaffen in der Landschaft rund um Georgenthal, im Einklang mit der Natur und bei Wind und Wetter ermöglichen. Die Arbeiten sollen Holzkunstwerke/-gestaltungen hervorbringen, die vorrangig örtliche Materialien nutzen. Diese Materialien könnten so exemplarisch auch verbliebene Baumstümpfe auf Kahlschlagflächen rund um Georgenthal sein. Die Werke können als kleinere Einzelobjekte oder auch als Gesamtobjekt konzipiert sein. Eine Zusammenarbeit mit weiteren Residenzkünstlern im o.g. Zeitraum ist möglich. Die in der Projektzeit entstehenden Werke aller Residenzkünstler sollen zu einer Open-Air-Ausstellung anwachsen, die einen Besucherschwerpunkt zum finalen Landfestival-Wochenende vom 10.-12.10.2025 haben wird.

Das Projekt LANDDRANG wird vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert.

Anforderungen/Auswahlkriterien:

  • Abschluss eines künstlerischen Studiums (Studierende sind ebenso zugelassen), Abschluss im Bereich eines Holzhandwerkes oder nachweisliche Erfahrungen/Referenzen im Bereich „Holzbildhauerei/Holzgestaltung“
  • vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • Künstlerische Vita / Lebenslauf (max. 2 Seiten)
  • Konzeptpapier mit Informationen zu geplanten Arbeiten, möglichen Leitmotiven,Arbeitsgrundsätzen bzw. künstlerischen Ideen (max. 3 Seiten)
  • Referenzpapier mit einer repräsentativen Werkschau (max. 3 Seiten)

Aufgaben:

  • Gestaltung von Installationen und Objekten aus Holz in der natürlichen Umgebung von Georgenthal (geprägt durch Wald, Grünland, Fließgewässer und Teiche)
  • Aufbau einer Objekt-Exposition in der Landschaft um Georgenthal in den dafür vorgesehenen Arealen mit Fokus auf das letzte Wochenende der Residenz
  • Anleitung von Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Teilhabeprojekte)
  • Mitwirkung bei Öffentlichkeits- und Presseterminen sowie Bereitschaft für Interviews

Wir bieten:

  • ein Residenzhonorar
  • Mittel für Unterkunft und Reisekosten
  • Sachkosten nach Erfordernis

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit künstlerischem Lebenslauf, Konzeptpapier und Referenzen bis zum 31.07.2025 an:

Landgemeinde Georgenthal / Projekt Landdrang

Persönlich: Bürgermeister Herr Florian Hofmann

Tambacher Str. 2

99887 Georgenthal

Hinweise:

Teure und aufwändige Bewerbungsmappen sind nicht erforderlich. Nicht berücksichtigte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wird die Rücksendung der Unterlagen gewünscht, legen Sie bitte einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bewerbungen sind postalisch oder per E-Mail (an hv1@georgenthal.de) zulässig. Alle Dokumente sind bei E-Mail-Bewerbungen als pdf-Dateien einzureichen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Information zum Datenschutz:

Ihre Daten werden durch die Gemeinde Georgenthal im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch die Gemeinde Georgenthal im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens (Zweck der Verarbeitung). Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen (ein Widerruf führt zum Ausschluss aus dem laufenden Verfahren). Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber datenschutzkonform vernichtet. Ihre Rechte hinsichtlich des Datenschutzes ergeben sich aus der EU-DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz.

Auswahlverfahren:

Die Auswahl wird durch ein Gremium bestehend aus der Projektleitung, Vertretern aus dem Sektor Kultur und Tourismus sowie dem Bürgermeister der Landgemeinde in nichtöffentlicher Sitzung nach künstlerischen und wirtschaftlichen Kriterien getroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Bekanntgabe des Residenzkünstlers erfolgt bis zum 11.08.2025.

Florian Hofmann

Bürgermeister der Landgemeinde Georgenthal