Diese Tradition wird schon von Generation zu Generation bei uns im Ort gefeiert. Auch die 27. Zeltkirmes war wieder ein gelungenes Fest.
Unsere „Kirmes-Opening-Party“ mit DJ L.A. eröffnete am Donnerstag das Wochenende. Am Freitag trafen sich alle Mitglieder der Kirmesgesellschaft in schicker Robe zum gemeinsamen Foto-Termin und anschließender „Kirmesweihe“ in der Kirche, um danach zur Live-Musik von „XtraWild“ und „DJ C“ (Colin Bäcker aus Hohenkirchen) mit ca. 750 Gästen zu feiern.
Am Samstag- und Sonntagvormittag überbrachte die Kirmesgesellschaft den Einwohnern Hohenkirchens, nach alter Tradition, musikalische Ständchen mit den „Finsterberger Blasmusikanten“. Nach dem Festumzug am Samstagabend zogen die 14 Pärchen der Kirmesgesellschaft und insgesamt 28 Kinder der Kinderkirmesgesellschaft ins Festzelt ein. Die Kinder waren sehr aufgeregt, hatten sie doch seit Mai jeden Donnerstag mit Jennifer Margraf, Karina Wenzel, Lara Willing, Vanessa Holzbrecher und Pia Krumbholz trainiert. Wir möchten uns bei den Frauen bedanken. Jeder kann sich bestimmt vorstellen, dass es nicht leicht ist, ca. 30 Kinder unterschiedlichen Alters so zu trainieren, dass sich eine „Kirmesshow“ daraus entwickelt. Das Training hat sich gelohnt und Nachwuchssorgen wird es nicht geben.
Beim Tanzabend am Samstag mit Livemusik durch „YELLOW-Die Band“ und „DJ C“ steppte der Bär. Das Zelt war gut gefüllt, die Stimmung super und rund 20 Fußballer des FSV 06 Ohratal versorgten an der Bar die Gäste mit Getränken. Den musikalischen Höhepunkt erreichte zweifellos die Band mit ihrer Blasmusik-Saalrunde, unterstützt durch die „Finsterberger Blasmusikanten“, als sie zusammen auf den Tischen und Bänken musizierten. Das ganze Zelt schunkelte und sang. „Die Fischerin vom Bodensee“ hätte sich gefreut. Auch der Showtanz der großen und kleinen Kirmesgesellschaft war äußerst fernsehreif.
Unser Frühschoppen am Sonntag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr war wieder gut besucht. Die „Gräfenhainer Blasmusikanten“ übertrafen sich selbst und unsere Gäste schunkelten, tanzten, sangen und als zur Mittagszeit der Hunger plagte, konnte er mit Gulasch und Klößen von der Ohrdrufer „Paradise Beach Bar“ gestillt werden.
Mit bewegenden Worten beendete der 1. Platzmeister Kevin Holzbrecher am Abend die 27. Zeltkirmes zu Hohenkirchen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Kirmesvereins Hohenkirchen bedanken bei
Ich hoffe niemanden vergessen zu haben und falls doch, dann entschuldigt! Wir sind alle hochmotiviert und freuen uns schon auf die 28. Zeltkirmes in Hohenkirchen.
Christoph Margraf
Vereinsvorsitzender