Die Gemeinde Masserberg geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Serviceverbesserung: Ab dem 1. Januar 2026 wird die digitale Gästekarte eingeführt. Dies wurde in der Gemeinderatssitzung im August 2025 einstimmig beschlossen. Die Kosten für die Einführung in Höhe von rund 9.000 Euro trägt die Gemeinde.
Mit der neuen digitalen Gästekarte können Gäste bereits vor ihrer Anreise die Vorteile des Systems nutzen. Sie erhalten die Gästekarte bequem auf ihr Smartphone, wo sie am Anreisetag ab 0:00 Uhr automatisch freigeschaltet wird. So können Urlauber schon auf dem Weg nach Masserberg die Angebote und Sehenswürdigkeiten der Thüringer Wald Card erleben.
Für Gäste, die eine klassische Variante bevorzugen, bleibt die Gästekarte in Papierform bis auf weiteres erhältlich.
Die Einführung der digitalen Gästekarte bringt nicht nur Vorteile für Besucherinnen und Besucher, sondern auch für Gastgeber und Verwaltung: Der Aufwand bei Ausgabe und Abrechnung reduziert sich deutlich, und gleichzeitig wird Papier eingespart - ein Pluspunkt für Umwelt und Nachhaltigkeit.
Um alle Beteiligten optimal auf die Umstellung vorzubereiten, plant die Masserberg Information eine Informationsveranstaltung mit kurzer Schulung. Der genaue Termin wird in Kürze jedem Vermieter bekannt gegeben.
Die Gemeinde Masserberg freut sich, mit der Einführung der digitalen Gästekarte einen modernen, umweltfreundlichen und serviceorientierten Schritt in die Zukunft zu gehen - zum Vorteil aller Gäste, Gastgeber und der gesamten Region.