Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Masserberg
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Ab Mai 2025 dürfen Passbilder nur noch digital erstellt werden. Die Passfotos können direkt auf der Meldebehörde oder bei einem Berufsfotografen gemacht werden.

Fotos für Pässe und Personalausweise werden ab 1. Mai 2025 nur noch in digitaler Form akzeptiert. Ausgedruckte Lichtbilder werden dann nicht mehr angenommen.

In der Meldebehörde besteht die Möglichkeit, das Passbild vor Ort machen zu lassen. Bürgerinnen und Bürgern können sich ab Mai 2025 also aussuchen, ob sie das Foto für ihr Ausweisdokument bei einem Fotografen im Fotostudio oder in der Meldebehörde erstellen lassen.

Wird das Bild im Fotostudio gemacht, dann muss der Fotograf bzw. die Fotografin es über gesicherte elektronische Übermittlungswege an die Meldebehörde schicken.

Allerdings kann - falls es einen Verdacht auf einen Missbrauch gibt oder das Foto nicht den rechtlichen Anforderungen genügt - ein neues Bild unter Aufsicht der Meldebehörde erstellt werden.

Bitte bedenken Sie, dass nur mit vorheriger Terminvereinbarung die Beantragung eines Ausweises möglich ist.

Silke Blaurock

Einwohnermeldeamt