Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Masserberg
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Einzug des Gemeindekirchenrates

Kuchenbüfett

Kirchenjubiläum

400 Jahre „St. Wolfgangkirche“ Heubach

Mit dem musikalischen Adventskalender am 6. Dezember 2023 endeten die Feierlichkeiten anlässlich des Kirchenjubiläums. Im Nachhinein kann man feststellen, dass es ein sehr gut gelungenes Fest war.

Dieses Jubiläum vorzubereiten und durchzuführen, war in der heutigen Situation nicht ganz einfach, gab es doch zu viele Punkte unterschiedlicher Auffassungen. Das gegründete Festkomitee hatte keine leichte Aufgabe. Auf der einen Seite die Organisation, auf der Anderen die Umsetzung der Vorstellungen. Bei der Planung war klar, dass die Durchführung des Vorhabens nur mit viel Hilfe von außen gelingen wird.

Das Festgelände und die Kirchenräumlichkeiten mussten auf „Vordermann“ gebracht werden, damit es einen würdigen Rahmen für das Jubiläum gab. Hier für waren einige Arbeitseinsätze notwendig. Die Teilnahme von Helfern an den Einsätzen hielt sich in Grenzen, aber die, die sich beteiligten, haben ganze Arbeit geleistet. An dieser Stelle ein Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes und der Heubacher Feuerwehr. Die Umsetzung des Festprogramms und die Versorgung der Gäste war für die Beteiligten eine Herausforderung. Erschwerend hinzu kamen noch die begrenzten, komplizierten Örtlichkeiten. Mit viel Unterstützung durch viele Helfer, nicht nur aus dem Ortsteil Heubach, wurde alles zur Zufriedenheit aller gelöst. Ein Dank an die Firma Eiszeit für die Bereit- und Aufstellung des WC-Wagens.

Hier noch ein paar Worte zum Höhepunkt der Feierlichkeiten, dem Festgottesdienst. Nach meiner Meinung, ein würdiger und sehr gelungener Gottesdienst. Das Programm war ausgewogen und die Umsetzung perfekt. Die Teilnahme einiger Pfarrer, die in der Vergangenheit die Pfarrstelle Heubach betreuten, hat den Gottesdienst, der vom Regionalbischof Tobias Schüfer geleitet wurde, aufgewertet. Nicht zu vergessen, die Teilnahme des stellvertretenden Landrats und des Bürgermeisters der Gemeinde Masserberg. Sie überreichten der Kirchgemeinde Schecks zur finanziellen Unterstützung der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Das Kuchenbüfett, der Kuchen wurde kostenlos von Heubacher Familien bereitgestellt, war perfekt und vielfälltig. Noch einmal vielen Dank dafür. Die Buttercremetorte in Form einer Bibel setzte dem Büfett die Krone auf (sie kam aus Fehrenbach).

Allen Mitstreitern, die sich aktiv in die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums „400 Jahre St. Wolfgangkirche“ eingebracht haben, ein großes Dankeschön. Ein Dank an Frau Pfarrerin Petra Lehner, sie wurde am Jubiläumsgottesdienst aus der Pfarrstelle in Heubach verabschiedet.

Friedel Hablitzel