Hallo liebe ehemalige Wackelzähne der Kita “Waldwichtel” aus Fehrenbach, nun habt Ihr schon bald Euer erstes Schuljahr gemeistert, und die Sommerferien stehen an.
Wir denken oft an unsere gemeinsamen Ausflüge, wie z.B. das Naturtheater Bauerbach, wo wir “Emil und die Detektive" anschauten und anschließend nach Waffenrod auf den Spielplatz fuhren. Auch die Verkehrserziehung in Eisfeld war eine tolle Erfahrung, bei der wir allerhand Wissenswertes über das richtige Tragen eines Fahrradhelmes und dessen Schutz am Beispiel einer Melone veranschaulicht bekommen haben. Wie wichtig das richtige Anschnallen im Auto ist, durftet ihr bei einer Notbremsung ausprobieren. Außerdem gab es allerhand Stationen, wo ihr euer Geschick unter Beweis stellen und euch in kleinen Wettbewerben messen konntet.
Das Zuckertütenfest mit einer Schnipseljagd von Masserberg ins Naturkundemuseum nach Goldisthal war sicher der Höhepunkt eures Kindergartenjahres.
Auf dem Weg nach Goldisthal musstet ihr einige Aufgaben lösen. Dort angekommen, wartete ein leckeres Mittagessen zur Stärkung auf euch, bevor wir ins Naturkundemuseum gingen. Nach einem kurzen Naturfilm über die Geschichte von Goldisthal und den heimischen Tieren wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe startete im Museum mit einer kleinen Exkursion und Wissensquiz, während die zweite sich beim Goldschürfen ausprobieren durfte. Im Anschluss wurde gewechselt. Die Zeit verging wie im Flug, und es war Nachmittag.
Der Heimweg stand an, doch zu eurer Überraschung warteten am Nachmittag zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Fehrenbach und brachten uns in den Kindergarten zurück. Eure Eltern erwarteten uns bereits, und sie waren sicher genauso aufgeregt wie ihr, auf die Übergabe der Zuckertüten. Jeder von euch meisterte jetzt noch seine eigene kleine Aufgabe und erhielt eine Urkunde zum erfolgreichen Kita- Abschluss. Jetzt ging es zum Zuckertütenbaum, der schnell geleert wurde.
Die Party ging los. Es gab Musik, Bastelmöglichkeiten, das Spielmobil mit verschiedenen Fahrzeugen und Speis und Trank.
Es wurde langsam Abend, und es hieß Abschied nehmen von euren Eltern. Um etwas zur Ruhe zu kommen, schauten wir gemeinsam einen Film. Nun war es dunkel genug für unsere Nachtwanderung mit Taschenlampen über den Sommerberg. Es war schon ganz schön mutig von euch, als uns plötzlich noch Kater Garfield überraschte. Er begleitete uns bis zum Kindergarten zurück. Wir machten uns bereit zur Nachtruhe und nach der Pyjama Vorführung fielen euch die Augen sofort zu. Es gab sicher eine Menge zum Träumen.
Am Morgen nach dem Frühstück holten euch eure Eltern dann ab, und die ersten starteten in ihren Urlaub.
Liebe Grüße von Elke und Nicole
und allen anderen Erzieherinnen