In jedem Verein zählen Kameradschaft und Teamgeist! Dass man die erlernten Kenntnisse bei diversen Abzeichen unter Beweis stellt, ist das Eine. Sich im Wettkampf mit anderen Mannschaften aus dem ganzen Landkreis zu messen, ist das Andere.
Und genau aus diesem Grund gibt es den Jugendleistungsmarsch!
Am Samstag, den 03.06.2023 machten sich Kinder und Jugendliche auf den Weg zum Sportplatz in Fehrenbach, wo der diesjährige Jugendleistungsmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes Hildburghausen stattfand.
Nach mehreren Jahren „Zwangspause“ aufgrund der Corona-Pandemie konnte nun endlich wieder eine Leistungsfeststellung der Jugendfeuerwehren im Landkreis durchgeführt werden.
Insgesamt 26 Mannschaften nahmen an diesem Wettkampf teil. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Veranstaltung um 08.00 Uhr eröffnet. Grußworte kamen vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Norbert Schneider und Kreisjugendwart Jens Schubert, Kreisbrandinspektor Florian Schupp sowie vom Kreisbrandmeister Steffen Wohlmann und dem Fehrenbacher Wehrleiter Frank Völker. Auch der stellvertretende Landrat Dirk Lindner begrüßte die Mannschaften und wünschte maximale Erfolge. Von dem Landratsamt Hildburghausen durfte sich die Jugendfeuerwehr Fehrenbach über einen Scheck in Höhe von 100,- € freuen.
Auch von dem Bürgermeister erhielt die Jugendwartin, Monique Anschütz, einen symbolischen Scheck über 1000,- €, die für die Anschaffung von Ausrüstung der Mädchen und Jungen gedacht sind.
Wir sind uns alle einig, dass die Jugendfeuerwehren durch solche Veranstaltungen wunderbar an die Arbeiten der Feuerwehren herangeführt werden. Es ist schön zu sehen, dass so viele Jugendliche aktiv in der Jugendfeuerwehr mitwirken. Die Anwärter in der Jugendfeuerwehr sind die Hoffnungsträger der Zukunft, denn nur sie sichern die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in der Zukunft.
Nachdem alle Mannschaften die knappe 4 km Wegstrecke erfolgreich absolviert hatten und bei verschiedenen Stationen ihr Wissen unter Beweis setzen konnten, wurde am frühen Nachmittag die Siegerehrung durchgeführt.
Am Ende erlangte die Fehrenbacher Mannschaft einen tollen 12. Platz. Den Siegerpokal durfte die Mannschaft aus Schwarzbach in Empfang nehmen.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ich gratuliere nochmals allen Mannschaften zu ihren gezeigten Leistungen.
Des Weiteren bedanke ich mich bei den Veranstaltern, den Organisatoren, den Betreuern, den Helfern sowie allen Mitwirkenden, die zur Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
Denis Wagner
Bürgermeister