Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Masserberg
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Masserberg ist Schwerpunkt der Dorferneuerung

Die Gemeinde Masserberg ist zu einem der zehn Förderschwerpunkte der Dorferneuerung in Thüringen im Zeitraum von 2024 bis 2028 ernannt worden. 23 Kandidaten sind ins Rennen gegangen und die Gemeinde Masserberg kam unter die zehn ernannten Kandidaten.

Die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij überreichte im feierlichen Rahmen unserem Bürgermeister Denis Wagner am 30.08.2023 die Anerkennungsurkunde.

Mit der Dorferneuerung sollen vor allem soziale Projekte, Vorhaben für eine bessere Nahversorgung und eine nachhaltige Gemeindeentwicklung unterstützt werden.

Die Anerkennung als Förderschwerpunkt erfolgte auf Basis des gemeinschaftlich mit dem Planungsbüro Kehrer aus Suhl und dem Dorfbeirat der Gemeinde Masserberg erarbeiteten Gemeindlichen Entwicklungskonzepts (GEK).

Bezugnehmend auf das entwickelte GEK geht ein großes Dankschön an Frau Ute Heil vom Planungsbüro Kehrer, an die Dorfmoderatorin Frau Dipl.-Ing. Heike Roos vom Planungsbüro RoosGrün, an den Dorfbeirat mit seinen Mitgliedern Herrn Michael Hofmann (Vorsitzender Dorfbeirat), Herrn Stephan Schmidt (1. Stellv. Vorsitzender), Herrn Marcel Eichler (2. Stellv. Vorsitzender), Herrn Gerhard Seifferth, Herrn Mirko Schmidt, Herrn Friedel Hablitzel, Frau Jana von Dornis, Herrn Klaus Koch, Frau Rebecca Schramm und,nicht zu vergessen, an die Hullefraan Björn Frohberg und Tobias Koch. Diese Hullefraan unterstützten den Bürgermeister bei der Vorstellung unseres GEK´s in Meinigen und wirkten noch einmal intensiv und erfolgreich auf die Entscheidungsfreudigkeit des Gremiums ein.

Ab 2024 beginnt der Förderzeitraum und es werden erste Projekte des GEK durch die Gemeinde Masserberg umgesetzt.

Die Fördermöglichkeiten für unsere Bürger werden in einer extra dafür angesetzten Einwohnerversammlung von unserem Bürgermeister Denis Wagner zusammen mit dem zuständigen Planungsbüro erörtert. Dieses Planungsbüro wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben und im vierten Quartal 2023 wird die Gemeinde Masserberg die Einladungen für diese Einwohnerversammlung versenden. Bis dahin bitten wir unsere Bürger, sich zu gedulden.

Dieses Förderprogramm zur Dorferneuerung des Thüringer Ministerium stellt unter Kofinanzierung von Bund und EU rund 30 Millionen Euro jährlich den anerkannten Förderschwerpunkten zur Verfügung.

Lassen Sie uns gemeinsam die Chance nutzen!

Denis Wagner

Bürgermeister

Quelle: TMIL/D. Santana