Titel Logo
Frankenblick Bote
Ausgabe 1/2026
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Ehrung von Dagmar Papadopoulos (l.), Franziska Boschert in Vertretung für Ursula Herold (2.v.l.) und Peter Fischer (2.v.r.) durch den stellvertretenden Landrat Andreas Groß

In der Sitzung des Naturschutzbeirates des Kreises wurde erneut der Einsatz von heimischen Natur- und Artenschützern gewürdigt

Sonneberg, 18. Dezember 2025 - Im Rahmen der letzten Jahressitzung des Naturschutzbeirates des Landkreises Sonneberg wurden einmal mehr heimische Natur- und Artenschützer für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Diesmal wurden die Privatpersonen Dagmar Papadopoulos, Ursula Herold und Peter Fischer gewürdigt.

Ursula Herold aus Rabenäußig beweist seit vielen Jahren ein großes Herz für Tiere. Sie ist Mitglied im Bund gegen Missbrauch der Tiere und hat sich der Pflege und Aufzucht verschiedener hilfsbedürftiger Tiere verschrieben, darunter vor allem Igel, aber auch Katzen und Hunde. Der zunehmende nächtliche Einsatz von Mährobotern in den Gärten führt vermehrt zu verletzten Igeln, um die sich Ursula Herold rührig kümmert. Alljährlich überwintern bis zu zehn Tiere bei ihr, die im Frühjahr wieder ausgewildert werden. Dies betrifft vor allem unterernährte Igel, die ohne ihre Pflege den Winter nicht überleben würden. Da Ursula Herold aus gesundheitlichen Gründen bei der Ehrungsveranstaltung verhindert war, nahm ihre Mitstreiterin in der Igelpflege, Franziska Boschert, die Auszeichnung entgegen.

Als Dank für ihren Einsatz erhielten die Geehrten eine Urkunde und eine finanzielle Anerkennung von Seiten des Landkreises Sonneberg. Nicht zuletzt dankte der stellvertretende Landrat Andreas Groß allen Mitgliedern des Naturschutzbeirates für ihre ehrenamtliche Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde.