Anlässlich der bundesweit stattfindenden Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 20. bis 30.09.24 haben wir, Mitglieder des Geflügelzuchtvereins und Anlieger der Gartenanlage in Effelder/Blatterndorf, uns entschlossen, den Zufahrtsweg wieder befahrbar zu machen.
Es galt mit vielen fleißigen Händen, etwas Technik und viel Frostschutz den Weg erst abzuziehen und dann wieder aufzubauen. Das Resultat kann sich sehen lassen, zumal die finanziellen Mittel sehr beschränkt waren. Den Organisatoren, Thomas Kluck, Stephan Krasemann und Ricardo Malter ist es gelungen, fast 30 Leute zu mobilisieren.
Unter dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" konnten wir am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr die Arbeiten erfolgreich beenden. Hier hat sich gezeigt, dass auch 34 Jahre nach der Wende ein Engagement ohne Bezahlung, großen Nutzen für die Allgemeinheit bringen kann!
Des Weiteren wurden in den Jahren zuvor die Sitzgruppen unter der Eiche erneuert, Wildbewuchs entfernt, Rhododendron gepflanzt und somit ein Kleinod der Erholung rekultiviert und geschaffen! Holzschnitzarbeiten runden den Blick ab und erhöhen den Wohlfühlcharakter.
Stephan Krasemann, II. Vorstand
Geflügelzuchtverein Effelder und Umgebung e. V.