Traditionell feiern wir im Oktober unser Herbstfest. Gabriele Luther, die neue AGATHE-Beraterin für Frankenblick und Umgebung, nahm unsere Einladung sich dabei vorzustellen erfreulich schnell und gern an.
Giselas Sauerkirschsahneschnitten und Johanna Thiemes Schokomohnkuchen lockten auf den Kaffeetischen verführerisch. Für den kleinen Herbstgabentisch hatte Johanna Th. noch ein Früchtekörbchen mitgebracht. Sie konnte aber leider nicht bleiben. Auch das von Christel gut gefüllte Gemüse- und Konservenkistchen sowie Giselas Äpfel, ihre Puzzle-und Malbücher und die selbstgemachte Marmelade von Gertrud F. in den schön verzierten Gläschen haben die Regenbogenkinder sicherlich erfreut.
Martina und Christel lieferten alles am Donnerstag in unserer AWO-Kita ab.
Wir widmeten uns aber erstmal ausgiebig der Kaffeetafel. Man kann die spendablen Bäckerinnen nicht genug loben! Sehr zufrieden und gesättigt konzentrierten wir uns also jetzt auf die Ausführungen von Gabriele Luther. Sie stellte mit einfachen Worten das AGATHE-Programm vor, ihre Aufgaben und ihre Ziele dabei. Zum Nachlesen für zu Hause erhielt jeder Zuhörer und natürlich jede Zuhörerin auch eine aussagekräftige schriftliche Zusammenfassung ihrer Erläuterungen. Sie erklärte den Einsatz und die Bedeutung von Notfalldosen im Fall eines gesundheitlichen Problems zur Unterstützung für Sanitäter oder Notarzt. Auch der von ihr erläuterte Vorsorgeordner des AGATHE-Programms fand viel Anklang bei den Anwesenden. Gabriele Luther hat versprochen, die bestellten Exemplare zum November-AWO-Treff zu liefern. Dadurch wird uns der Weg zu ihrer Sprechstunde erspart. Ihren Sprechtag im Gemeindeamt in Effelder erfahren wir aus dem Amtsblatt, ebenso ihre Telefonnummer für persönliche Gespräche oder Anliegen.
Gern stand Gabriele Luther noch für Fragen oder Anregungen bereit. Dieses Angebot wurde dank ihrer sichtlich empathischen Ausstrahlung auch rege von den Anwesenden angenommen. Zum Schluss sprach sie unserem Vorstand Dank und Anerkennung für die einsatzbereite ehrenamtliche Arbeit aus. Herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit ihr!
Mit einem kleinen Blumengruß bedankte sich Martina im Namen aller für den Besuch. Sie verlas noch die Einladung zum Erlebnisnachmittag des AWO-Kreisverbands. Anette Porazil und Christel Müller werden uns bei der Beratung in Lauscha vertreten.
Zum Oktoberfest gehören zünftig Weißwurst und Brezeln. Je zwei pralle heiße Weißwürste, passender Senf sowie eine schmackhafte Butterbrezel kamen zum Abschluss des Nachmittags gerade recht. Ich hab natürlich nicht geguckt, wer die Wurst „gezuzelt“ oder geschält hat. Geschmeckt hat‘s aber so oder so anscheinend!
Am Mittwoch, dem 12.11. um 14.00 Uhr findet mit einem Programm der Regenbogenkinder und anschließendem DIA-Vortrag zur Normandie mit Almut Beck unser nächster AWO-Treff in Effelder statt. Guckt mal rein zum Probesitzen, ihr werdet sehen, euch gefällt‘s auch!