Titel Logo
Frankenblick Bote
Ausgabe 12/2023
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Holzbau in Thüringen

Holz als klimaneutrales Material ist auch im Baubereich vielseitig einsetzbar. Es ist geeignet, Bauvorhaben nachhaltig zu gestalten und zu beschleunigen. Zudem sorgt es für ein gesundes und angenehmes Wohn- und Arbeitsklima.

Trotz eines im Ländervergleich überdurchschnittlich hohen Waldanteils liegt in Thüringen der Anteil des Holzbaus gegenüber konventionellen Bauten zurück. Die guten Voraussetzungen zur Etablierung regionaler Wertschöpfungsketten im Holzbau sollten künftig intensiver genutzt und ausgestaltet werden.

Aus diesem Grund hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) in den vergangenen Jahren seine relevanten Fördergrundlagen stärker auf die Beförderung des Holzbaus ausgerichtet sowie modellhafte Holzbauprojekte initiiert und unterstützt. Auf einer gesonderten Holzbau-Website hat das TMIL nunmehr wesentliche Informationen für private und kommunale Bauherren, Architekten, Ingenieure und Fachplaner zusammengestellt, um damit allen am Holzbau interessierten Akteuren relevante Informationen gebündelt zur Verfügung zu stellen sowie zur Verwendung des in vielerlei Hinsicht nachhaltigen Baustoffs zu inspirieren.

Wir freuen uns, Sie auf das neue Informationsangebot des TMIL hinweisen zu können:

https://infrastruktur-landwirtschaft.thueringen.de/unsere-themen/bau/holzbau-in-thueringen

Das hier komprimiert dargestellte Holzbau-Wissen dreht sich insbesondere um Themen wie:

Wirtschaftlichkeit,

baurechtliche Voraussetzungen,

Besonderheiten der Bauvergabe sowie

Fördermöglichkeiten.

Für mehr Informationen, aber auch für Fortbildungs- und Qualifizierungsbedarf empfehlen wir die kostenfreie und firmenneutrale Fachberatung des Informationsdienst Holz. Für Möglichkeiten der Vernetzung in Thüringen verweisen wir insbesondere auf die Aktivitäten der FH Erfurt (Holz-regio-21).