Im November 2022 staunten die Mitarbeiter des Neuen Schlosses Rauenstein als unerwartet ein Brief vom Amtsgericht Göttingen bei Ihnen ankam. Der Inhalt des Briefes war eine kleine Überraschung: Sie haben geerbt! Ja, auch ein Museum kann erben und zwar die umfangreiche Sammlung eines Göttinger Porzellanfreundes im schönen Delfter Dekor made in Rauenstein.
Das Dekor Delft war eines der am häufigsten gemalten Dekore der Porzellanfabrik Friedrich Christian Greiner & Söhne in Rauenstein. Insbesondere während der Ära des Fabrikbesitzers Franklin Georgiii von 1881 - 1900 entwickelte sich das Delfter Porzellan aus Rauenstein zu seiner vollen Blüte. Das Besondere beim Dekor Delft ist, dass die Mehrzahl der hergestellten Stücke kein Gebrauchsporzellan wie Kaffee- oder Teeservice sind, sondern überwiegend aus figürlichem Porzellan besteht, das man auch als Zierporzellan bezeichnen kann.
Dieses wurde von Rauenstein aus in viele Länder Europas, wie Belgien, Frankreich, Niederlande, England, und vor 1914 auch nach Russland exportiert. Sogar in die USA wurde geliefert. Im Unterschied zum übrigen Rauensteiner Porzellan, das mit R, Rn oder Fähnchen R-n auf der Unterseite gemarkt worden ist, trägt das Dekor Delft die Fabrikmarke „Delft“. Was es damit auf sich hat, können die Besucher des Museums bei einer Führung erfahren.
Nach Prüfung der rechtlichen Fragen war es dann Anfang Februar so weit. Die Sammlung mit insgesamt 24 Kartons und Kisten wurde in Göttingen abgeholt, natürlich gut und bruchsicher verpackt, um keines der Stücke zu beschädigen. Nun stehen die Kartons mit den wertvollen Stücken erst mal im Neuen Schloss Rauenstein. Jetzt beginnt die Hauptaufgabe für die Mitarbeiter des Museums:
Jedes einzelne Stück muss ausgepackt und begutachtet werden. Danach erfolgt das Fotografieren, Vermessen und Beschreiben der Stücke. Schließlich wird dann jedes Stück in einer speziellen Software erfasst und damit in digitaler Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Auf der Internetseite museen.thueringen.de können Porzellanfans unter der Rubrik „Museum Neues Schloss Rauenstein“ zunehmend mehr Stücke in digitaler Form bewundern. Natürlich geht das Bewundern auch in analoger Form. Die Mitarbeiter des Museums freuen sich schon jetzt auf viele Besucher, die sich die Erzeugnisse der Rauensteiner Porzellanfabrik live und in Farbe anschauen möchten. Das Museum Neues Schloss Rauenstein hat für seine Besucher dienstags und donnerstags von 12-16 Uhr und sonntags von 13-16 Uhr geöffnet.
Einen kleinen Vorgeschmack vom Porzellan im Delfter Dekor zeigt unser obiges Titelbild.