Titel Logo
Frankenblick Bote
Ausgabe 4/2024
Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AGATHE - älter werden in der Gemeinschaft

Immer mehr ältere Menschen in Thüringen leben allein. Viele können ihre Sorgen und Probleme mit niemandem teilen oder fühlen sich einsam. Oft fehlt es an Kontakten, Austausch und Unterstützung. Deswegen wurde vom Thüringer Sozialministerium das AGATHE-Programm ins Leben gerufen und vom Landkreis Sonneberg umgesetzt. Ziel ist es, Einsamkeit entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass alle älteren Menschen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Dazu ist in der Gemeinde Frankenblick die AGATHE-Beraterin Franziska Schubart unterwegs und bietet neben den Sprechstunden aufsuchende Hilfe in Form von Gesprächen auch im häuslichen Umfeld an. Sie gibt Seniorinnen und Senioren ab dem Renteneintritt individuell, vertraulich und kostenfrei Auskunft. Die Beraterin unterstützt bei Fragen zu Themen wie hauswirtschaftlicher und gesundheitlicher Versorgung, Pflege, Umgang mit Behörden, Vorsorge, Wohnen, Trauer, Einsamkeit und sonstige Themen, die der Alltag als älterer Mensch mit sich bringt. Sie vermittelt aber auch Informationen zu Freizeit- und Bewegungsangeboten, zu Veranstaltungen und Kursen oder zu spezialisierten Beratungsangeboten.

Gerne können Sie unter der Nummer 03675/871226 einen Termin vereinbaren.

Gemeinsam die digitale Welt erkunden

Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen digitale Medien zur Alltagsorganisation, Kommunikation und Unterhaltung - oder würden dies gerne tun. Während die einen ganz selbstverständlich neue Technologien und mediale Angebote nutzen, sind andere angesichts möglicher Risiken und Probleme zurückhaltender in der Nutzung. Das Angebot der Digitalsprechstunde soll dazu beitragen, dass ältere Menschen sicher und selbstbestimmt Smartphones und das Internet nutzen und von den vielen Anwendungsmöglichkeiten profitieren können. Innerhalb einer Kleingruppe können gemeinsam individuelle Fragen angesprochen werden und im gegenseitigen Austausch profitieren Sie vom Erfahrungsschatz und den Kenntnissen anderer.

Nutzen Sie dazu gerne die (Digital) - Sprechstunde am:

Dienstag, 11.04.2024

13.30Uhr - 15.30Uhr

In der Gemeindeverwaltung in Effelder

Für die bessere Planbarkeit wird um telefonische Anmeldung unter der Nummer 03675/871-226 bei Frau Schubart gebeten.