Lerchen in der Natur habe ich schon lange nicht mehr gehört. Hoch am Himmel singen sie ihre Lieder. Im Mai hatten wir aber im AWO-Treff Effelder Lerchen der besonderen Art aus der Wolke 14 zu Gast. Wie versprochen kam Marlis mit 11 Sängerinnen der dortigen Singegruppe zu uns. Eigentlich sind sie ja schon alte Bekannte und wurden als solche auch herzlich begrüßt.
Zunächst gab es Kaffee mit Kuchen gesponsert von Martina und Christel für alle Anwesenden. Das ist so Brauch bei uns.
Mit Bravur übernahm danach Marlis das Dirigat über den Nachmittag und ihre muntere blumengeschmückte Truppe. Sie hatte wieder ein wunderbares Potpourri alter und neuer Lieder, Gedichte und Erzählungen zusammengestellt.
Natürlich war die Veronika mit dem Lenz da, die Lerche ertönte und Kerle die kein Frühling weckt, sollte wirklich der Teufel holen! Von früheren Auftritten weiß Margit, dass manche von uns auch gern einmal mitsingen. ‚Wenn nicht schön, dann könne man ja laut singen‘ forderte sie alle auf. Als Gertraude ihr zartes Solo von den Blumen vortrug war es natürlich mucksmäuschenstill im Raum. Vielleicht wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein? Das Solo von Marlis und Luise “Ein schöner Tag ward uns beschert“ vom Chor untermalt, bescherte so manchem Zuhörer zum Abschluss eine Gänsehaut. Natürlich verlangten wir eine Zugabe und hörten „Die Heimat hat sich schön gemacht“.
Die Sängerinnen durften nun wieder Platz nehmen. Marlis hatte als Überraschung aber noch ein Gedicht zum Muttertag und den Brief eines Sohnes an die Mutter in der Kur dabei und traf damit voll ins Schwarze bei allen Frauen. Toll was diese Frau drauf hat. Im Sitzen sangen viele mit „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“. Nochmaliger Beifall als Dank für alle Darbietungen war der Lohn für dieses sehr schöne umfang- und abwechslungsreiche Programm.
Die Verschnaufpause bis zum Abendbrot nutzte das Küchenteam schnell zum Spülen des Kaffeegeschirrs. Ralfs Bratwurst mit Sauerkraut und dazu je nach Gusto ein alkoholfreies Bier, gaben den guten Abschluss an diesem schönen Nachmittag.
Am Mittwoch, dem 12.06. ab 14.00 Uhr haben wir „Die Polizei berät“ mit Videovortrag im Programm und laden dazu alle Interessenten recht herzlich ein.
Elisabeth Göhring