Am vergangenen Samstag fand die U19 Südthüringen-Meisterschaft im Badminton in Ilmenau statt.
Unter den Teilnehmern waren auch Sara und Dominik, die den TSV Mengersgereuth-Hämmern e.V. vertraten. Trotz starker Konkurrenz und intensiver Spiele haben sie sich für die Thüringenmeisterschaft am 31. Oktober qualifiziert.
Im Mixed-Doppel trafen Sara und Dominik auf die zweitgesetzten Spieler aus Ilmenau und Unterpörlitz. Trotz eines starken Starts und einer Führung mussten sie sich in zwei Sätzen mit 13-21 und 15-21 geschlagen geben.
Die Einzelspiele waren der nächste Punkt auf dem Plan. Hier zeigte Dominik sehr gute Leistungen und wurde Vize-Meister. Im ersten Spiel besiegte er den topgesetzten Adrian aus Ilmenau mit 15-10 und 15-8. Das zweite Spiel war ein Nervenkitzel, bei dem Dominik den ersten Satz deutlich verlor, den zweiten jedoch mit 15-14 gewann. Im dritten und entscheidenden Satz musste er sich jedoch geschlagen geben und verlor das Spiel, das sich später als das Spiel um die Goldmedaille herausstellte.
Auch Sara zeigte gute Leistungen und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Leider konnte sie kein Spiel gewinnen und musste sich mit dem 3./4. Platz zufriedengeben.
Auch im Doppel zeigte Sara gute Leistungen und absolvierte ein starkes Spiel mit ihrer Partnerin aus Themar. Doch auch hier mussten sie sich geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages zeigten Dominik und Adrian im Herrendoppel gute Leistungen, waren aber chancenlos gegen die Brüder aus Themar.
Trotz der Herausforderungen und Rückschläge haben Sara und Dominik bewiesen, dass sie zu den besten Spielern in Südthüringen gehören.
Text: Dominik Haas