Spieler des TSV 1864 bei den diesjährigen Südthüringer Bezirksmeisterschaften im Badminton: v.l. Finley-Noah Hopf, Lion Schliewe, Emma Sasse, Mia Krasznek, Emely Armborst, Timo Ksionzek, Arthur Stellmacher (es fehlt Antonia Walter)
Jüngst fand in Themar die Bezirksmeisterschaft Südthüringen im Badminton für die Altersklassen U13 und U17 statt. Rund 40 junge Sportlerinnen und Sportler aus Vereinen aus Sonneberg, Suhl, Unterpörlitz, Themar, Plaue und Ilmenau- nahmen an diesem anspruchsvollen Turnier teil, das spannende Spiele und wertvolle Erfahrungen für die Teilnehmenden bereithielt.
Auch der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern war mit acht engagierten Spielerinnen und Spielern vertreten. In der Altersklasse U17 gingen Lion Schliewe, Timo Ksionzek und Mia Krasznek an den Start, während in der U13 Finley-Noah Hopf, Emma Sasse, Emely Armborst, Antonia Walter und Arthur Stellmacher ihr Können zeigten. Für die Teilnehmer des TSV war das Turnier eine interessante Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken.
Trotz der starken Konkurrenz konnten die Spieler der TSV aufgrund sehr guter Trainingsleistungen und vor allem großen Spaß am Badminton-Sport gute Platzierungen erzielen. Im Mixed U17 belegten Lion Schliewe mit Paula Goldmann sowie das Team Timo Ksionzek und Katarina Goldmann jeweils den 3. Platz. Auch in der Disziplin U13 Damen-Doppel sicherten sich Isabella Haas (SG 1951 Sonneberg) und Antonia Walter sowie das Duo Emely Armborst und Emma Sasse eine Bronzemedaille. Ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchte der TSV im Herren-Doppel U17, in dem Lion Schliewe und Timo Ksionzek einen weiteren Podestplatz (Bronze) erreichten.
Ein herzlicher Dank geht an alle Spielerinnen und Spieler, die mit ihrem Mut, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen an diesem Turnier teilgenommen und ihre Leistungen gemessen haben. Ebenso gebührt großer Respekt den Betreuern, Begleitern und Familienmitgliedern, die ihre Kinder mit unermüdlicher Unterstützung und lautstarker Anfeuerung begleitet haben.
Die Bezirksmeisterschaft Südthüringen 2025 war ein wertvolles Erlebnis für alle Beteiligten und zeigt einmal mehr die Begeisterung und das Engagement für den Badmintonsport in der Region. Der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern kann stolz auf seine jungen Sportler sein und blickt gespannt auf kommende Herausforderungen und Wettkämpfe.
Rebecca Morgenroth