Titel Logo
Frankenblick Bote
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Badmintonspieler des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern holen 5 Bezirksmeistertitel

Die TSV Spieler der Altersklassen U13 und U19 in Ilmenau.

Lion und Timo holen Gold im Jungendoppel U15 in Themar

Hannah holt Gold im Mädchendoppel U19 in Ilmenau

Die Jugend des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern blickt auf eine erfolgreiche Südthüringer Bezirksmeisterschaft zurück und sichert sich einige Treppchenplätze

Am 17.06.2023 konnte die Abteilung Badminton des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern im Auftrag des Landesverbandes Thüringen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U11 und U17 ausrichten. Die Wettkämpfe der Altersklassen U9, U13, U15 und U19 fanden parallel in Themar sowie in Ilmenau statt.

Jungen und Mädchen aus insgesamt 7 Südthüringer Vereinen (TSV 1864 Meng.-Hämm., TSV 1911 Themar, SV 1880 Unterpörlitz, SG Feinmess Suhl, 1. Ilmenauer BC, TSV Meiningen, TSV Plaue) kämpften um Pokale und Medaillen. Nach den stattgefundenen Wettkämpfen zieht die Badminton-Abteilung des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern nun zufrieden Bilanz. Der TSV-Nachwuchs erspielte sich Podestplätze in allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed). Fünfmal Gold, einmal Silber und achtmal Bronze stand schließlich im Medaillenspiegel.

Dabei gelang TSV Spieler Lion Schliewe eine besonders gute Leistung. Er holte in seiner Altersklasse U15 die Meistertitel in allen 3 Disziplinen. Einen weiteren Meistertitel erreichte zudem Hannah Hartwig im Mädchendoppel U19, einen Vizemeistertitel holte Timo Ksionzek im Jungendoppel U15.

Während aller 3 Turniere herrschte eine tolle Stimmung und der Badmintonnachwuchs freute sich sehr, sein Können wieder unter Beweis stellen zu dürfen. Die spannenden Wettkämpfe begeisterten Sportler, Trainer und mitgereiste Eltern. Aufgrund der guten Trainingsleistungen und des großen Spaß am Badminton-Sport konnte der Nachwuchs des TSV 1864 insgesamt folgende Podestplätze erreichen:

1. Platz (Bezirksmeister):

Lion Schliewe

(Einzel/Doppel/Mixed U15)

Timo Ksionzek

(Doppel U15)

Hannah Hartwig

(Doppel U19)

2. Platz:

Timo Ksionzek

(Einzel U15)

3. Platz:

Finley Hopf

(Einzel/Doppel U9)

Mailo Rauscher

(Doppel U9)

Dominik Haas

(Einzel U17, Doppel/Mixed U19)

Marlon Röder

(Doppel U19)

Hannah Hartwig

(Mixed U19)

Die Bezirksmeisterschaften werden als Qualifikation für die Thüringer Landesmeisterschaften gewertet. Diese finden am 2. September für die Altersklassen U9, U13 und U17 in Ilmenau und am 21. Oktober für die Altersklassen U11, U15 und U19 in Weimar statt.

Ein großes Dankeschön gebührt auch den Organisatoren der Wettkämpfe, den ehrenamtlichen Trainern und Helfern, Kampfrichtern und Listenschreibern sowie den Sponsoren. Ohne dieses Engagement und Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich.