Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 1/2023
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilung, Ausstellung Geiser in der Kulturscheune Mühlberg, 11.02.2022 – 05.03.2022Die Schönheit des Grotesken – Gemälde, Zeichnungen und Fotografien von Martin Geisler

Die Schönheit des Grotesken - Gemälde, Zeichnungen und Fotografien von Martin Geisler

Vom 11.02. bis 05.03.2022 präsentiert der Erfurter Künstler Martin Geisler in der Kulturscheune Mühlberg Ölgemälde, Kohlezeichnungen und manipulierte Fotografien, welche auf den ersten Blick nicht unbedingt als „schön“ beschrieben werden können. Trotz der vielfältigen Ausdrucksformen vereinen die Bilder Geisler’s, der übrigens lange in Neudietendorf gewohnt hat und heute in Jena Professor für Kultur und Medien ist, eine intensive Auseinandersetzung mit Menschen und ihren Geschichten. Seine Bilder geben Einblicke hinter die Oberfläche und eröffnen mögliche Sichtweisen auf das, was die dargestellten Personen in Portraits und Akten im inneren bewegt. Dabei müssen Betrachtende bisweilen einen Moment der Verunsicherung, der Verwirrung oder gar des Erschreckens überwinden. Wenn sie sich auf die Bilder einlassen und genauer hinschauen, den Geschichten lauschen, die einen augenscheinlichen Makel zu erzählen haben, können sie nicht nur Persönlichkeiten entdecken, sondern sogar ihre eigene Sichtweise auf so etwas wie schön und hässlich hinterfragen. Geisler verarbeitet in seinen Werken das Wesen und die Eigentümlichkeiten seiner Modelle zu skurrilen Kompositionen, die zum Sinnieren anregen und wahre Persönlichkeit und Schönheit in der Tiefe zum Vorschein bringen. Obwohl in Mühlberg zahlreiche Bilder zu sehen sein werden, finden Interessierte auf seiner Website www.augenscheinlicht.de noch weitere Einblicke, Konzepte und Darstellungen.

Martin Geisler (geboren 1977) war als freiberuflicher Medienpädagoge und Bildberichterstatter tätig und ist zudem als Kunstfotograf, im Theater und Kabarett, in der Lyrik sowie in der Malerei aktiv. Seit Oktober 2011 lehrt er an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Eine Vernissage ist am 11.02.2022 ab 15 Uhr angesetzt. Hier besteht auch die Möglichkeit mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Ausgewählte Bilder stehen zum Verkauf und können bei der Kulturscheune Mühlberg erworben werden.