nach den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr sind nun schon wieder die ersten Wochen des neuen Jahres 2025 vergangen.
In diesem Jahr konnten wir unseren Neujahrsempfang am 9. Januar im Bürgerhaus in Günthersleben durchführen und dabei wieder viele ehrenamtlich engagierte Menschen unserer Gemeinde würdigen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Das Jahr 2025 wird uns ebenfalls wieder vor große Herausforderungen stellen und wird mit der Wahl zum Deutschen Bundestag am 23. Februar die Weichen für unser Land für die nächsten Jahre stellen.
Am 12. April wollen wir vor dem Osterfest wieder unseren gemeinsamen Frühjahrsputz in allen Ortsteilen der Gemeinde durchführen. Dazu bereits rechtherzliche Einladung.
Auch unser Gemeindekindersportfest, welches wir mit unseren Kindertagesstätten und den Grundschulen veranstalten, wollen wir wieder am 14.05.2025 im OT Wandersleben durchführen.
Unser 5. Gemeindekinderfest werden wir in diesem Jahr mit 30 Jahre Seeberger Salatkirmes am 6. Juli gemeinsam in Seebergen feiern.
Das 7. Gemeindefest soll in diesem Jahr wieder als dezentrales Gemeindefest in allen Ortsteilen unserer Gemeinde stattfinden. Dies wollen wir am Tag des Denkmals am 14. September mit einer Fahrradtour durch alle Ortsteile begehen. Dabei sind alle Ortsteile aufgerufen, sich einzubringen und diesen Tag zu gestalten.
In diesem Jahr werden uns auch weiterhin viele bauliche Maßnahmen in unseren Ortschaften beschäftigen. Hierbei möchte ich beispielhaft die Sanierung eines Teilabschnittes der Mauer der Inselanlage des ehemaligen Wasserschlosses im OT Günthersleben benennen.
Auch der Glasfaserausbau wird uns auch in diesem Jahr wieder vor bauliche Herausforderungen stellen. Aber auch die Themen kommunale Wärmeplanung und Digitalisierung unserer Gemeindeverwaltung werden uns in der Gemeinde Drei Gleichen in diesem Jahr wesentlich beschäftigen.
Vor uns liegt wieder ein Jahr, in welchem wir unsere Landgemeinde Drei Gleichen weiter gestalten und den Zusammenhalt unserer Orte als acht gleichberechtigte Ortsteile, die sich auf Augenhöhe begegnen, stärken wollen.
Dies weiter voranzubringen und zu leben, ist für mich persönlich eine der wesentlichen Aufgaben unserer Landgemeinde.
An dieser Stelle möchte ich allen Gewerbetreibenden und Unternehmen der Gemeinde unseren Dank aussprechen, dass Sie in diesen nicht einfachen Zeiten, unseren Menschen vor Ort Arbeit geben und somit dazu beitragen, dass wir bisher stabil durch die Krisen dieser Zeit gekommen sind.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Jahr 2025, aber vor allen Dingen ein gesundes und friedliches Jahr.
Ihr Bürgermeister
Jens Leffler