Schweiß, Lachen und jede Menge Energie - die erste Fitnessnacht der Staatlichen Regelschule „Burgenland“ Wechmar bot den Mädchen der 9. und 10. Klassen ein sportliches Highlight. Mit viel Engagement vorbereitet, wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg. Ab 16 Uhr starteten die Teilnehmerinnen in ein abwechslungsreiches Programm mit zwei Theorie- und zwei Praxiskursen. In den Theoriekursen erfuhren die Schülerinnen Wissenswertes zu gesunder Ernährung und Body Positivity - Themen, die Kopf und Herz ansprechen.
Sportlich wurde es mit Kursen wie „Deep Work“ und „Step Aerobic“, geleitet von Christina Baumbach vom FSV 1950 Gotha e. V., die mit ihren energiegeladenen Einheiten alle motivierte. Noch mehr Action gab es bei Yvonne und Maria vom Teamjumping Ballstedt e. V., die mit „Jumping Fitness“ und „Drum“ Trampoline mitbrachten und die Sporthalle in ein Fitnessparadies verwandelten.
Belohnt wurde der Einsatz beim gemeinsamen Abendessen: Gesundes Ofengemüse, Couscoussalat und Kräuterquark sorgten für volle Teller und zufriedene Gesichter. Ein gemütlicher Abend mit selbstgemachtem, gesundem Popcorn rundete den Tag ab.
Am Morgen wartete ein vitales Frühstück mit frischem Müsli und Obst. Die Begeisterung war spürbar: „Das muss wiederholt werden!“, so das einhellige Fazit der Mädchen. Dank der Unterstützung der Trainerinnen und Lehrkräfte könnte die Fitnessnacht zur neuen Tradition unserer Schule werden.
gez. Frau Voigt
Sportlehrerin der RS Wechmar