Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 1/2025
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Schon wieder ist ein Jahr um und wir können auf viele ereignisreiche Monate zurückblicken. Im letzten Jahr wurden wieder zahlreiche Obstbäume fachgrecht geschnitten und Interessierte zu diesem Thema geschult. Auch an Schulen konnten wir das Thema Streuobstwiese und Natura 2000 näherbringen. Mit unseren tatkräftigen Freiwilligen, die uns bei der Betreuung von Amphibienzäunen unterstützt haben, konnten wir 495 Kröten, Frösche und Molche vor dem Tod durch Überfahren retten. Im Winter wurden wertvolle Trockenrasen entbuscht, die nun wieder eine Heimat für seltene Schmetterlinge wie z. B. den Goldenen Scheckenfalter und Orchideen bieten. Auch unsere stationseigene Schafherde war auf verschiedenen Naturschutzflächen im Einsatz, um wertvolle Wiesen zu erhalten. Engagierte Landwirte haben mit uns die Lebensbedingungen für Wachtelkönig, Rebhuhn und Feldhamster verbessert und Rückzugsorte geschaffen, damit diese typischen Arten unserer Feldflur in Sicherheit ihre Eier legen bzw. Jungen aufziehen können. Mit der Anlage und Pflege von Feldrainen entstand an verschiedenen Stellen in der Landschaft ein bunt blühendes Zuhause für unsere bedrohten Insekten. Highlight des Jahres war wieder unser Hirschkäferfest auf der Burg Gleichen, zu welchen wir dieses Jahr bereits jetzt am 28.06.2025 alle kleinen und großen Naturfreunde und -freundinnen herzlich einladen.

All diese Erfolge wurden durch die gute Zusammenarbeit mit Ihnen erst möglich gemacht. Hiermit möchten wir Ihnen unseren herzlichen Dank aussprechen und hoffen, dass Sie sich auch im Jahr 2025 wieder mit uns für den Naturschutz in Thüringen einsetzen! Jeder und jede kann mitmachen und ist herzlich willkommen. Bereits im Februar freuen wir uns über Ihre Unterstützung bei der jährlichen Rebhuhnzählung. Mit einem kleinen Lautsprecher wird der Ruf des Rebhahns in der Abenddämmerung abgespielt und alle antwortenden Rebhähne werden gezählt. Hier suchen wir wieder viele Freiwillige, die uns bei der Erfassung des selten gewordenen Feldvogels unterstützen. Melden Sie sich bei Interesse bei uns.

Viele weitere spannende Aktionen sind in diesem Jahr geplant:

Februar - Rebhühner zählen

März - Amphibien retten

April - Müll sammeln

Mai- Feldraine pflegen

Juni - Nach dem Wachtelkönig horchen

Juli/ August - Feldhamsterbaue suchen

September - Rebhuhnketten aufspüren

Oktober - Naturschutzgebiet „Krahnberg-Kriegberg“ pflegen am 24.10.2025

November - Fachgerechte Pflege von Obstbäumen lernen

Sie brauchen dafür kein Vorwissen, feste Schuhe und Neugier reichen völlig aus. Wenn Sie uns bei einer Aktion unterstützen wollen, melden Sie sich gerne bei uns.

Das Team der Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis

Markt 15

99869 Drei Gleichen OT Mühlberg

Tel.: 036256 153962

E-Mail: gotha-ilmkreis@natura2000-thueringen.de

https://natura2000.nfga.de/gik/

https://www.instagram.com/natura2000_gotha_ilmkreis/

gez. K. Börner

Natura 2000-Station Gotha/Ilm-Kreis