Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 1/2026
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe der Mauerwerkssanierung am ehemaligen Wasserschloss/Insel im OT Günthersleben

In diesem Jahr konnte ein erstes Teilstück der Mauer am ehemaligen Wasserschloss/Insel im OT Günthersleben saniert werden. Das Wasserschloss ist eines unserer großen Bauwerke in der Landgemeinde Drei Gleichen - unser Erbe. Es ist eine Generationsaufgabe dieses zu erhalten und zu bewahren. Jede Generation sollte im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, seinen Teil beizutragen. Mit der diesjährigen Mauerwerkssanierung konnten wir hierfür einen wichtigen Beitrag leisten. Die offizielle Übergabe der Baumaßnahme mit dem obligatorischen Banddurchschnitt erfolgte am 06.12.2025 im Vorfeld des Güntherslebener Weihnachtsmarktes.

Zur Umsetzung der Mauerwerkssanierung musste zuerst der Wassergraben trockengelegt werden. Aus diesem Grund fischte der Verein Angler-Treff e. V. Gotha im März in mehreren Etappen ca. drei Tonnen Fische ab und setzte sie in ein anderes Gewässer um. Im April wurde das Wasser abgelassen und anschließend abgepumpt. Zwischenzeitlich wurde beschlossen, die Trockenlegung des Wassergrabens zu nutzen, um den Teich komplett zu entschlammen. Schließlich wurde die Baumaßnahme entsprechend erweitert und die Arbeiten zur Entschlammung des Teiches sowie zur Mauerwerkssanierung konnten im Juli beginnen.

Des Weiteren wurde im Zuge eines Arbeitseinsatzes des Ortschaftsrates Günthersleben/Wechmar mit Unterstützung von freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen der Gemeinde im September der Bewuchs zwischen den Steinen an der Ufermauer entfernt. Die große Bereitschaft zur Mithilfe dieses Arbeitseinsatzes sowie das Engagement aller Beteiligten hat einmal mehr gezeigt, welchen Stellenwert der Erhalt des ehemaligen Wasserschlosses in unserer Gemeinde hat und wie wichtig dieser ist. Durch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Menschen unserer Gemeinde konnte hierfür gemeinsam Großes erreicht werden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.

Ende November konnten die Arbeiten zur Entschlammung des Teiches und zur Mauerwerkssanierung abgeschlossen werden. Das Wasser wird seitdem wieder angestaut.

Insgesamt hat die Landgemeinde Drei Gleichen ca. 568.000,00 € für diese Baumaßnahme investiert und vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie 50.000,00 € Fördermittel erhalten.

Recht herzlichen Dank allen Beteiligten, die zum Gelingen der Mauerwerkssanierung am ehemaligen Wasserschloss/Insel im OT Günthersleben beigetragen haben.

gez. J. Leffler

Bürgermeister