Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 10/2023
Gemeinde Drei Gleichen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus in unserer Gemeinde Drei Gleichen

Wie bereits in den letzten Amtsblättern unserer Gemeinde informiert, hat der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in unserer Gemeinde Drei Gleichen und seinen Ortsteilen begonnen.

Die Gemeinde Drei Gleichen hat einen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau mit der Thüringer Netkom GmbH als Telekommunikationsunternehmen abgeschlossen. Die Thüringer Netkom GmbH wird unsere acht Ortsteile in den nächsten drei Jahren mit Glasfaser ausbauen.

Der Gemeinderat hatte nach umfangreicher Vorbereitung beschlossen, die Thüringer Netkom GmbH aus Weimar (TNK) mit dem Bau eines modernen Glasfasernetzes zu beauftragen. Dieser Glasfaserausbau sollte ohne Fördermittel erfolgen – als sogenannter eigenwirtschaftlicher Ausbau durch das Weimarer Telekommunikationsunternehmen, einer 100%igen Tochtergesellschaft der kommunalen Thüringer Energie AG TEAG. Der Ausbauvertrag mit der TNK wurde Ende 2022 unterzeichnet. Im August startete bereits der Bau in fünf Ortsteilen.

Zurzeit wird in den folgenden Ortsteilen gebaut: Cobstädt, Grabsleben, Günthersleben und Wandersleben. Im Ortsteil Mühlberg wird im Oktober Baubeginn sein.

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) regelt den Ausbau der Glasfasererschließung in den Kommunen der Bunderepublik Deutschland. Dieses Gesetz lässt auch den sogenannten „doppelten Glasfaserausbau“ zu.

Über einen möglichen doppelten Glasfaserausbau haben wir bereits in der Ausgabe 03/2023 des Amtsblattes informiert. Da der Bundesgesetzgeber diese Verfahrensweise im Telekommunikationsgesetz zulässt und die Gemeinde kein Veto einlegen kann, hat die Firma GlasfaserPlus GmbH in den letzten Wochen ebenfalls mit dem Glasfaserausbau im Gemeindegebiet begonnen. Die GlasfaserPlus GmbH baut aktuell in den Ortsteilen Wechmar und Seebergen aus. Ein weiterer Ausbau ist in den Ortsteilen Cobstädt, Grabsleben, Großrettbach und Günthersleben geplant (siehe Presseartikel).

Insgesamt stellt dies alle betroffenen Grundstückseigentümer aber auch unsere Gemeindeverwaltung und alle Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Aber letztendlich ist unser Ziel, alle acht Ortsteile und unsere Grundstückseigentümer mit schnellem Internet zu verbinden.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

gez. J. Leffler

Bürgermeister