Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 10/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereidigung des hauptamtlichen Bürgermeisters der Landgemeinde Drei Gleichen in der Gemeinderatssitzung am 26.09.2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer Landgemeinde Drei Gleichen,

am 3. September 2024, drei Tage nach der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister unserer Gemeinde, habe ich die Annahme der Wahl gegenüber unserer Wahlleiterin, Frau Reichel erklärt.

Die Vereidigung erfolgte nun in der 3. Gemeinderatssitzung, am 26. September 2024, durch das älteste Gemeinderatsmitglied, Herrn Dr. Hochberg. An diesem Abend konnten wir weiterhin einen besonderen Gast, Herrn Götz Esser, Bürgermeister der Partnergemeinde Weilrod aus Hessen zur Sitzung begrüßen. Die Partnerschaft mit der Gemeinde Weilrod besteht seit dem Zusammenschluss zur Landgemeinde Drei Gleichen. Die Partnerschaft aufrechtzuerhalten ist in der heutigen Zeit nicht immer einfach, sollte aber immer mit im Fokus stehen. Für die bisherige Zusammenarbeit bin ich Herrn Esser sehr dankbar.

Die neue Amtszeit wird nun offiziell am 16.10.2024 für mich beginnen und endet am 15.10.2030. An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen zur Wahl aussprechen. Diese große Zustimmung unserer Menschen in unserer Gemeinde Drei Gleichen macht mich sehr dankbar.

Vor uns steht nun in dieser neuen Legislatur die große Herausforderung, die Landgemeinde Drei Gleichen weiter zu gestalten, zu koordinieren und die Funktion als Grundzentrum aufzubauen und zu übernehmen. Gemeinsam mit dem neu gewählten Gemeinderat wird dabei die Umsetzung der Grundsatzbeschlüsse des Gemeinderates der Legislatur 2018 bis 2024 im Mittelpunkt stehen.

In allen acht Ortsteilen unserer Gemeinde gibt es große Potentiale, die es zu erkennen, zu fördern und weiter auszubauen gilt. Dies können wir nur gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, unter Einbeziehung aller Vereine und Gewerbetreibenden erreichen. Nach Lösungen zu suchen, dabei die Identität unserer Ortsteile zu bewahren und damit zur Stärkung der Gemeinde Drei Gleichen beizutragen, sollte weiterhin unser Leitspruch und großes Ziel sein. Dabei sollten wir Traditionen pflegen und das gemeinschaftliche Leben in unseren Ortschaften und das Miteinander in unserer Gesellschaft mitgestalten.

In unserer heute schnelllebigen Welt wird dies nicht immer leicht für uns sein, dies ist mir bewusst. Aber ich habe mir als Ziel gestellt, mein Bestes dafür zu geben. Ich persönlich wünsche mir für die kommenden Jahre für die Arbeit im Gemeinderat, in den Ortschaftsräten, mit den Ortschaftsbürgermeistern, den Vereinen, Institutionen und den Gewerbetreibenden weiterhin ein gutes Miteinander und eine konstruktive Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam können wir gesteckte Ziele erreichen und auch schaffen.

Des Weiteren wird die Aufstellung des Haushaltsplanes 2025 der Landgemeinde Drei Gleichen ein wichtiger Punkt in der Arbeit der nächsten Wochen sein. Wichtig sind natürlich auch die Baumaßnahmen. Hier gilt es begonnene Maßnahmen zu Ende und neue auf den Weg zu bringen. Wie Sie sehen, werden die Aufgaben nicht weniger und wir werden stets vor neuen Herausforderungen stehen, die es gilt, zu lösen.

Für die Zukunft wünsche ich mir hier im Thüringer Burgenland Drei Gleichen eine starke Gemeinschaft, die den zukünftigen Anforderungen gewachsen ist und in der unsere Menschen, Vereine, Institutionen und Gewerbetreibenden gern zu Hause sind und sich in ihrer Heimat wohlfühlen und identifizieren.

Ihr Bürgermeister

Jens Leffler