Vergabe des Denkmalschutzpreises an Familie Kallinich
Festrede Bernhard Gräser (Firma GKL Planer)
Ehrung der ehemaligen GR-Mitglieder
Spendenübergabe von Herrn Michael Jarmuschek (Regionalstiftung Kreissparkasse Gotha) an Bgm. Jens Leffler
Am 08.09.2024, zum Tag des offenen Denkmals, fand in der Turnhalle in Mühlberg die Festveranstaltung zur Vergabe des Denkmalschutzpreises des Landkreises Gotha, 30 Jahre Städtebauförderung Mühlberg und 25 Jahre Kulturscheune Mühlberg statt.
Zahlreich geladene Gäste konnten an diesem Tag begrüßt werden, u. a. Landrat, Herr Eckert, 1. Beigeordnete des Landkreises Gotha, Frau Niebur, Mitglieder des Kreistages, Bürgermeister der Stadt Gotha, Herr Zillmann, Frau Platz von der Denkmalschutzbehörde Gotha, der 1. Beigeordnete und der 2. Beigeordnete der Gemeinde Drei Gleichen, Herr Gieße und Herr Ritter sowie der OS-Bgm., Hr. Ullrich. Weiterhin waren Vertreter der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Fr. Dr. Aschenbrenner vom Tourismusverband, Herr Bernhard Gräser von der Firma GKL Planer, der Ehrenbürger Wolfgang Schröter sowie GR-Mitglieder der Legislatur 1990 bis 1994 der Einladung gefolgt.
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Salonquartett Dieter Sommer aus Erfurt. Nachdem der Landrat, Herr Eckert seine Grußworte an alle Anwesenden richtete, erfolgte die Vergabe des Denkmalschutzpreises. Familie Kallinich aus Gotha hat für die Sanierung des Frankenbergischen Palais den Denkmalschutzpreis 2024 erhalten.
Nach der Festrede zu 30 Jahre Städtebauförderung durch den Sanierungsberater, Herrn Bernhard Gräser, wurden die verschiedenen Ehrungen vorgenommen.
Zusammengefasst wurde das Ganze in einer Broschüre sowie in einer Ausstellung. 16 große Tafeln zeigten 30 Jahre Ortsgeschichte, Veränderungen, aber auch Erhaltenswertes. Die Kulturscheune blickte auf 25 Jahre zurück. In einer kleinen Ausstellung zeigten sieben Künstler unterschiedlichsten Genres ihre Werke stellvertretend für die knapp 400 Künstler seit 1999. Neben Keramiken von Herrn Fistl aus Erfurt, Ölbildern von Herrn Krüger aus Neudietendorf, Aquarelle von Herrn Hamsch aus Dachwig, Fotografien von Herrn Döring aus Neudietendorf, Stickereien von Frau Baumbach aus Erfurt, bunte Schuhleisten von Herrn Conrad aus Gotha war auch noch einmal Frau Langbein mit ihren Patchworkarbeiten zu sehen.
Durch Herrn Michael Jarmuschek von der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha wurde für 25 Jahre Kulturscheune und 30 Jahre Städtebauförderung Mühlberg eine Spende in Höhe von 500,00 € übergeben. Recht herzlichen Dank dafür!
Weiterhin einen herzlichen Dank allen, die sich in irgendeiner Art und Weise bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Festveranstaltung bzw. der Erarbeitung der Broschüre „30 Jahre Städtebauförderung“ und der Ausstellung eingebracht haben. Ohne dieses Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.
Einen besonderen Dank an das Vorbereitungsteam, Frau Andrea Schettler, Frau Peggy Oswald, Frau Anke Kretzschmar, Herrn Jens-Uwe Beyer und insbesondere an Herrn Wolfgang Leyh.
| gez. J. Leffler Bürgermeister | gez. A. Kretzschmar Mitarbeiterin Touristinformation/Kulturscheune |