Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 10/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drei Gleichen

Am Samstag, den 30. August 2025 wurde die jährliche gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drei Gleichen im Bürgerhaussaal im Ortsteil Günthersleben durchgeführt.

In diesem Jahr wurde Bgm. Herr Leffler durch unseren 1. Beigeordneten Herrn Gieße vertreten und konnte allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden seinen Dank aussprechen. Als Gäste konnten Landrat Onno Eckert, Kreisbrandmeister Sandro Michalke, Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Gotha e. V. Klaus Steffen sowie die Ortschaftsbürgermeister und die Leiterin der Ordnungsverwaltung Frau Pabst begrüßt werden. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Tino Hastolz als Versammlungsleiter wurde das Wort dem Gemeindebrandmeister Christoph Hallmann übergeben.

In seinem Rechenschaftsbericht zum vergangenen Einsatzjahr 2024 erläuterte er die tendenziell steigenden Einsatzzahlen. 126 Einsätze schlagen in der Einsatzstatistik der Freiwilligen Feuerwehr Drei Gleichen zu Buche, eine Steigerung von einem Einsatz zum Vorjahr.

Hiervon teilt es sich in 10 Brandeinsätze auf 6 Kleinbrände und 2 Mittelbrände im Gebiet der Gemeinde Drei Gleichen und auf 2 überörtliche Brände, davon 1 Mittelbrand und 1 Großbrand auf.

94 Technische Hilfeleistungen, eine Steigerung um 1 Einsatz wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet, davon 2 Einsätze mit Gefahrgut, 23 Einsätze mit Beteiligung von Mineralölprodukten und 5 Tiereinsätze.

Leider sind auch 18 Fehlalarmierungen zu verzeichnen. Davon wurde bei 7 Einsätzen die Feuerwehr Drei Gleichen blind alarmiert, also ein vermeintlicher Einsatz, der in gutem Glauben durch falsche Wahrnehmung erfolgte und zu 9 Einsätzen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Drei Gleichen zu 4 Einsätzen in die umliegenden Nachbargemeinden aus.

435,7 Einsatzstunden summierten sich bei Brandeinsätzen und 1.352, 9 Einsatzstunden bei den Technischen Hilfeleistungen. Somit wurden 1.788,6 Gesamteinsatzstunden ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung aufgewendet. Hinzu kommen die unzähligen Dienststunden für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und Dienstberatungen. Zum Vergleich mit dem Vorjahr 2023, in dem insgesamt 2.324, 2 Einsatzstunden zu Buche schlugen, ist eine Verringerung von 535,6 Einsatzstunden zu verzeichnen. Es ist festzustellen, dass die Feuerwehr Drei Gleichen zu mehr Einsätzen ausgerückt ist, diese Einsätze aber insgesamt kürzere Einsatzzeiten aufweisen, sodass die Gesamteinsatzdauer rückläufig war.

Bei den bereits genannten Brand- und Hilfeleistungseinsätzen wurden 21 Personen aus ihrer misslichen Lage gerettet. Todesfälle waren im vergangenen Jahr nicht zu verzeichnen. Im Feuerwehrdienst wurden leider 2 Feuerwehrangehörige verletzt.

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr wurde übergeben an:

Jens Gothe, Ortsteilfeuerwehr Wechmar

Befördert wurde:

Sebastian Schubert, Ortsteilfeuerwehr Großrettbach,

zum Oberfeuerwehrmann

Alina Sophie Krowarsch, Ortsteilfeuerwehr Großrettbach,

zur Löschmeisterin

Eine besondere und somit auch die letzte Beförderung im Leben der Feuerwehr erhielt Thomas John, Ortsteilfeuerwehr Seebergen, zum Hauptbrandmeister.

Abschließend wurden Dankesworte des Gemeindebrandmeisters Christoph Hallmann ausgesprochen, insbesondere an die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrangehörigen, da das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr unplanbar und sehr zeitintensiv ist. Er dankte den Familien und Freunden der Feuerwehrleute, die so manches Mal auf einen geliebten Menschen oder Freund verzichten müssen und dies oft ungeplant, denn ein Einsatz ist in der Tages- und Familienplanung meist nicht berücksichtigt. Der offizielle Teil zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte im Anschluss abgeschlossen werden und der Abend bei musikalischer Umrahmung sowie einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

gez. J. Leffler

Bürgermeister

gez. Ordnungsverwaltung

Gemeinde Drei Gleichen