Zusammengestellt von „Fritz Dürrfeld daselbst Lehrer vom 01.10.1920 bis 31.3.1936“.
So beginnen die handschriftlichen Aufzeichnungen des Lehrers Dürrfeld aus Grabsleben. Diesen Aufzeichnungen, bestehend aus zwei DIN A5-Heften, ist zu entnehmen, dass sich Lehrer Dürrfeld sehr intensiv mit der Geschichte Grabslebens auseinandersetzte. Dabei nutzte er auch damals öffentlich zugängliche Quellen, wie staatliche Archive. Die Zusammenstellung der Ereignisse reichen von der urkundlichen Ersterwähnung Grabslebens über allgemein historisch bedeutsame Ereignisse und ihren Einfluss auf das Gemeindeleben in Grabsleben. Interessant sind auch seine Aufzeichnungen zu Maßeinheiten bezüglich verwendeter Flächengrößen, Gewichten oder auch Währungseinheiten.
Dieses Gesamtwerk des Lehrers Dürrfeld wurde nun durch den Historiker Herrn Reiner Klein aus Friedrichroda aufgearbeitet und durch die Erstellung einer Broschüre für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Ein Exemplar dieser Broschüre überreichte Herr Klein im Rahmen einer Ortschaftsratsitzung am 23.10.2023 in Großrettbach an unseren Bürgermeister Jens Leffler.
Bürgermeister Leffler und Ortschaftsbürgermeister Hänsch bedankten sich bei Herrn Klein und würdigten seine Arbeit als wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte unserer Ortsteile.
gez. R. Hänsch
OS-Bürgermeister