Titel Logo
Drei-Gleichen-Bote - Amtsblatt der Gemeinde Drei Gleichen
Ausgabe 12/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedanken zum Jahreswechsel

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer Landgemeinde Drei Gleichen, werte Leserinnen und Leser unseres Amtsblattes Drei-Gleichen-Bote,

das Jahr 2023 neigt sich langsam seinem Ende entgegen. Wir stehen nun kurz vor dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel.

Auch dieses Jahr ist wieder bei allen Herausforderungen, Aufgaben, Projekten, Sitzungen und Veranstaltungen wie im Flug vergangen. Und es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, weiter miteinander zu reden, sich auszutauschen und gemeinsame Kompromisse zu finden. Dies, so finde ich, wird immer schwieriger, ein „einfach“ gibt es leider nicht mehr.

Leider beeinflussen die Krisen dieser Zeit unser Leben und unsere Gesellschaft in vielen Bereichen. Neben dem Ukrainekrieg, der Klimakrise und dem Terrorangriff der Hamas auf Israel sind wir alle nur noch im Krisenmodus und verlieren dabei gefühlt den Boden unter den Füßen. Bei all den Herausforderungen sollten wir nicht vergessen, unter welchen Bedingungen unsere Eltern und Großeltern gerade nach den Ereignissen des 2. Weltkrieges gelebt haben. Ein Satz, der mich mein ganzes Leben begleitet hat und den ich jedes Jahr immer wieder aufs Neue sage, ist: „Gerade in der Zukunft müssen wir uns auf die Weisheiten unserer Vorfahren besinnen, nur miteinander und gemeinsam sind wir stark und können Berge versetzen.“ Deshalb lassen Sie uns gut miteinander umgehen, helfen Sie Ihren Nachbarn, wenn diese in Not sind und lassen Sie uns auch andere Meinungen akzeptieren.

Im Jahr 2023 konnten wieder sehr viele Veranstaltungen in unserer Gemeinde Drei Gleichen durchgeführt werden. Wir sind sehr dankbar, dass dies wieder möglich war und rege genutzt worden ist. Exemplarisch möchte ich hier den Neujahresempfang unserer Gemeinde Drei Gleichen mit Ehrenamtswürdigungen am 12. Januar 2023, das Gemeindekindersportfest mit den Kindertagesstätten und Grundschulen unserer Gemeinde am 15. Juni 2023, den 6. DREI(N)SCHLAG am 19. August 2023 und unser Gemeindefest mit Gemeindekinderfest am 20. August 2023 nennen.

Auch im Jahr 2023 konnten wir durch viele bauliche Maßnahmen unsere Gemeinde Drei Gleichen mit seinen Ortsteilen weiter voranbringen und weiterentwickeln. Gerade durch die großen komplexen Straßenbaumaßnahmen in unseren Ortsteilen wurde unsere Infrastruktur in den Orten weiter verbessert.

Dabei denke ich u.a. an den Bau der Kläranlage im Ortsteil Cobstädt (Fertigstellung im September 2023) mit dem zukünftigen Anschluss des Ortsteils Grabsleben, die komplexe Straßenbaumaßnahme der Neudietendorfer Straße im Ortsteil Großrettbach (Fertigstellung im April 2023), an die Straßenbaumaßnahme Siebleber Rasenweg und Am Alten Markt im Ortsteil Günthersleben (Fertigstellung im April 2023), an die teilweise Sanierung der Ringmauer auf der Mühlburg (Fertigstellung im September 2023), an die komplexe Straßenbaumaßnahme teilweise Brückenstraße und Mühlenstraße im OT Wechmar (Fertigstellung im November 2023) und an die Sanierung der Ortsverbindungsstraße Wandersleben nach Mühlberg (Fertigstellung im November 2023). Dies waren alles große Baumaßnahmen, die in diesem Jahr in unserer Gemeinde beendet werden konnten. Neben diesen und vielen anderen Themen haben uns und mich zwei wesentliche Themen in diesem Jahr beschäftigt. Dies ist und war zum einem die wassertechnische Erschließung des Gewerbegebietes „Das Steinfeld“ im Ortsteil Wandersleben und den Ausbau des Glasfasernetzes unserer Gemeinde. Beide Themen konnten mit viel Ausdauer und Kraft weiter vorangebracht werden, so dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind.

Insgesamt merken wir alle aufgrund der Veränderungen in unserer Gesellschaft, wie schwierig es geworden ist, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren und sich in unser Gemeinwesen einbringen. Unser Ehrenamt ist eine tragende Säule des gemeinschaftlichen Lebens in allen Orten unserer Gemeinde. Es geht dabei in der Regel immer um das Einbringen für seinen Heimatort, um dort letztendlich Positives zu bewegen. Deshalb möchte ich auch in diesem Jahr allen ehrenamtlich Tätigen, die sich in Vereinen, Organisationen und Institutionen eingebracht haben, meinen persönlichen Dank aussprechen. Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre vieles nicht möglich gewesen.

Dank und Anerkennung gilt ebenfalls unseren Feuerwehren für ihre Arbeit und Einsatzbereitschaft im zurückliegenden Jahr.

Auch allen Unternehmen und Gewerbetreibenden sei gedankt, die in unserer Gemeinde in dieser nicht einfachen Zeit sichere Arbeitsplätze bieten. Ein bewegtes Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Wir konnten gemeinsam in unserer Landgemeinde Drei Gleichen mit ihren acht Ortsteilen wieder viel erreichen, sowohl in kultureller, als auch in baulicher Hinsicht. Dafür bin ich am Jahresende sehr dankbar. Lassen Sie uns diesen Weg auch im kommenden Jahr gemeinsam weitergehen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen besinnliche und geruhsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem viel Gesundheit, Gottes Segen und ein friedvolles Jahr 2024.

gez. J. Leffler

Bürgermeister

Landgemeinde Drei Gleichen